Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Samstag, 31. Januar 2015

DIY - Mondleuchte für's Kinderzimmer


Für grosse und kleine Sternengucker gibt es heute eine Leuchte zum selber machen. Ich habe für dich ein kreisrundes Bastel-Projekt mit Mond und Sternen. Beim wegpacken der Weihnachtsdekoration hatte ich die Idee für diese Kinderzimmer-Lampe.
Das Material solltest du zu Hause haben: Pappe (Wellkarton), Frühstücksflocken-Karton, LED-Lichterkette, schwarze und gelbe Plakatfarbe.

Die Anleitung von mir kannst du bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).



Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Mittwoch, 28. Januar 2015

Einen Brief am Valentinstag bekommen...


...mit selbstbedrucktem Papier und eigens gefaltetem Umschlag. Das wäre doch was, oder? Noch besser für jeden weiteren Tag das ganze Jahr hindurch! Der Origami-Umschlag ist super einfach und die Scherenschnitt-Herzen sind für sich schon tolles Konfetti! Für mit Kindern ab Kindergartenalter geeignet.

Was du für selbst gedrucktes Papier brauchst:
- buntes Notizpapier, z.B. Rot, Gelb, Orange und Hellblau
- Kinderschere oder eine kleine Schere, die gut schneidet
- A4-Kopierpapier
- Drucker mit Scan+Kopierfunktion


1. Falte das Notizpapier in der Mitte und dann rechts und links davon nochmals. Schneide die Herzen am Falz als halbes Herz und falte es nacher auf. Aus den grösseren Herzen können noch 1-2 kleinere Herzen geschnitten werden. 
  

2. Die Scherenschnitte auf das Glas des Kopieres legen und etwas hin und herschieben, bis dir das Muster gefällt. Farbig kopieren und fertig ist das Herz-Papier. Du kannst es natürlich auch einscannen und so "aufbewahren". Mit der Vorschaufunktion kann auch geschaut werden ob es passt, bevor Tinte verbraucht wird.


Der einfache Origami-Umschlag (french envelope) ist super easy zu falten und nach ein paar Umschlägen geht es sicher schon auswendig. Du kannst das A4 als ganzes verwenden, aber auch kleinere Varianten aus A5 oder A6 machen.


Wie es geht:
1. Das Blatt in der Mitte falten
2. Wieder öffnen
3. Zwei diagonal gegenüberliegende Ecken zum Mittelfalz hin falten
4. Die Längsseiten zur nächsten Papierkante falten
5. Die Ecken in die Lasche stecken/zum Mittelfalz hin falten
6. Dein Umschlag ist fertig!


Du kannst eine kleine Nachricht, Papierherzen oder Süssigkeiten darin verstecken, aber auch direkt auf das Papier schreiben und dann wieder schliessen.
Hier nochmals die Briefumschläge aus den drei Grössen A4, A5 und A6.


Die Origami-Briefe begleiten mich schon eine Weile und ich habe sie für Handmade Charlotte gemacht, zusammen mit selbstgezeichnet Briefmarken und Gummibärchen-Kleber als hc/make-valentines-day-stationery
Weiteres selbstgedrucktes Papier gibt es mit Blättern und Gräser als gästebeitrag-bei-mud-puddles-to-meteors

Hier geht's zu weiteren Ideen für den Valentinstag: Auf dem Blog, bei pinterest/schaerestei/valentinstag/ und scherenschnitte-mit-kleinen-kindern-schneiden

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Sonntag, 25. Januar 2015

An der Limmat unterwegs - Anfangs Januar


Am Vortag hatte es bei schönem Wetter schon heftig getaut. Der graue Hochnebel-Deckel  hat den Schnee noch etwas länger liegen lassen. Komm mit, zu einem Spaziergang zur Werdinsel und dem Limmat-Auenpark in Zürich.

Die Enten haben uns ein Stück weit flussaufwärts begleitet.


Die ehemalige Fabrik auf der Werdinsel mit dem Kinderplanschbecken unter dem Schnee versteckt.


Über das Wehr ans andere Ufer. Die rostroten Buchenblätter bilden bunte Punkte auf dem Weiss. 


An diesem Tag haben wir insgesamt 4 Fischreiher gezählt, die in der Limmat nach Fischen Ausschau gehalten haben.


Der Steg durch den Limmat-Auenpark ist tiefverschneit. Er macht es erst möglich, das Wild-und Vogelschutzgebiet zu betreten. 


Auf dem Hönggerberg und an der Limmat leben verschiedene Fledermausarten. Die Merktafel dazu war sichtbar. Die Lese-Tafel unter dem Schnee versteckt.


Die Bäume sind stark mit Efeu eingewachsen. Im Winter sieht man es noch besser.


Ein Blick zurück ans verschneite Ufer von der nächsten Brücke aus.


So, das letzte Bild vom grossen Schnee Anfangs Januar: Die Pendler-Fahrräder am Bahnhof Altstetten.



Ich würde mich über einen Kommentar von dir sehr freuen! Du kannst mich auch gerne auf deine Leseliste setzen oder den Blog per e-mail abonnieren (oben rechts).

Vogelhochzeit - die zweite Amsel


Diese Amsel hängt jetzt als Plakat bei mir im Arbeitszimmer. Als ich die Vogelmaske nach dem anmalen weggenommen habe, ist mir der spannende Umriss aufgefallen.


Eine schöne Vogelhochzeit wünscht dir
Natalie

25.1.2015

Montag, 19. Januar 2015

Vögel vorm Fenster - Beobachtungen am Vogelhäuschen


Am 4. Advent hatte ich ein Bild mit einem Vogelfutterherzen gepostet, mit der Frage welcher Vogel wohl davon stibitzen wird. Babajeza (Meisli) und mamamisas (Meiserl) hatten beide recht: Es sind Kohlmeisen (Parus major) und eine Blaumeise (Cyanistes caeruleus).
Wir haben sie letzten Winter schon versucht sie zu fotografieren, aber mit der Lage des Balkons und unserer Fotoausrüstung waren bisher keine guten Aufnahmen möglich. Diese Weihnacht habe ich meinem Mann und Sohn für ihre RC-Cars eine kleine Action-Kamera (Polaroid cube) geschenkt und sie wurde gleichmal fürs Vogelhäuschen ausprobiert.
Die kleine Kamera aufs vereiste Geländer gestellt und die Video-Funktion aktiviert. Nach einer Viertelstunde enttäuscht wieder reingeholt, da es vom Sofa aus so aussah, als ob kein Vogel da gewesen wäre. Die Video-Auswertung hat dann aber blitzschnelle Meisen gezeigt. 


Kohlmeise im Anflug.


Zuerst mal an die hintere Seite des Vogelhäuschen.


2. Anflug: Was steht denn da auf dem Geländer?


Mal näher schauen....


...scheint nicht gefährlich zu sein...


...dann hole ich mir jetzt meine Erdnuss...


...unten scheint auch alles gut und tschüss!


Die Blaumeise im Anflug.


Mal schnell an den Dachrand...


...was ist das wohl auf dem Geländer?


Hole mir jetzt mein Futter.


Wir haben die Kamera auch im Vogehäuschen drin plaziert und konnten so noch "Passfotos" machen.


Disclaimer: Das ist KEIN gesponserter Beitrag. Ich habe den Polaroid cube gekauft und 100% meine persönliche Meinung geschrieben.
Vogelbestimmung mittels wikipedia, Irrtümer vorbehalten.

Unsere Erfahrungen mit Vögel füttern im Winter findest du hier und hier. Auf meinem pinterest-board hat es weitere Ideen: schaerestei/vögel-im-winter-füttern
Bei Gwundergarten hier (bei ihr lese ich gerne die Bildstrecken mit den Tier-Kommentaren) und wald°sinnen (Dania) da hat es tolle Bilder von Vögeln am Futterplatz.

Ich würde mich über einen Kommentar von dir sehr freuen! Du kannst mich auch gerne auf deine Leseliste setzten oder den Blog per e-mail abonnieren (oben rechts).

Sonntag, 18. Januar 2015

Im grossen Schneegestöber - mit Kindern draussen sein


Im grossen Schneegestöber auf dem Hönggerberg unterwegs:
Zum Glück habe ich Bilder vom grossen Schnee Ende Dezember gemacht, denn der ist schon wieder geschmolzen. Nur ein paar dunkelgraue Resten im Schatten sind noch übrig. Die Winterstiefel und Skikleidung aus dem Keller geholt, um dann knietief durch die Verwehungen zu stampfen. Schneeflocken auf der Zunge vergehen lassen und um Schnee-Engel zu machen.
Die Pfaffenhütchen hatten eine neckische Schneehaube.


Der Bach war kaum zu erkennen.


30cm Neuschnee in Zürich. Man konnte getrost zu Hause bleiben und musste für einmal nicht in die Berge fahren.


Die Bäume hatten schwer zu tragen und bei einigen sind auch Äste abgebrochen. 



Ist die Eiskönigin mit ihrem Schlitten hier entlang gefahren?


Wo der Geheimgang wohl hinführt?


Ganz toll war auch der Heimweg. Der Steig hatte sich in eine Schlittelbahn verwandelt.


Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Samstag, 17. Januar 2015

Eislaternen - ein bunter Versuch


Zwischen Weihnachten und Neujahr fielen die Temperaturen draussen nachts unter 0°C. Somit war es höchste Zeit einen Eislaternen-Versuch zu starten.

Was du brauchst:
-3 leere Joghurtbecher in zwei Grössen (zB 180g und 500g) = 6 Stück
- Maler-Klebeband
- Wasser

- Lebensmittelfarbe und Silikonpinsel
- Teelichter

Aufpassen: Das Schmelzwasser ist bunt! Nicht auf dem Balkon, sondern nur im Garten aufstellen auf farbunempfindlichen Grund!!!


Wie es geht:
Ich habe die kleineren in die grössere Joghurtbecher geklebt und sie mit Wasser ausgegossen. Dem Wasserauftrieb halten die Klebebänder entgegen.
Es hat zwei Nächte gebraucht, bis sie durchgefroren waren.
Dann habe ich sie innen und am oberen Rand mit Lebensmittelfarbe angestrichen.


Beim Aufstellen im Garten ist mir die gelbe Laterne leider aus der Hand gerutscht und sie ist zerbrochen.



Wie man Polarforscher-auf-dem-Balkon sein kann erfährst du hier.

Ich würde mich über einen Kommentar von dir sehr freuen! Du kannst mich auch gerne auf deine Leseliste setzten oder den Blog per e-mail abonnieren (oben rechts).

Freitag, 16. Januar 2015

Mache mit und zeige deine Idee hier auf dem Blog


ICH SUCHE DEINE TOLLE IDEE!
Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen oder zeige Selbstgebautes für deine Kinder!

Ich möchte einmal im Monat auf meinem Blog deinen Ideen Platz und Raum geben. Auch Leserinnen OHNE Blog dürfen mitmachen!

In eigener Sache:
Im Februar wird es die 15. Ausgabe der Serie geben und ich hoffe auf eine rege Teilnahme. 5-10 Projekte finde ich eine gute Zahl, damit für jeden was dabei ist. Die Zusendungen haben gegen Ende Jahr stark abgenommen, so dass ich zusätzlich bei meinen Freundinnen mit kids-diy-blogs nachgefragt habe. Mohnblume hat letztes Jahr mit ihrem Bastel-Blog aufgehört, da sie zuwenig Teilnehmerinnen hatte und sie ist um einiges besser vernetzt und länger dabei als ich. Die bekannten Serien werden immer grösser, kleine haben es schwer... 
Ich möchte den Bettel aber noch nicht hinschmeissen und freue mich auf dein e-mail!

15.1.15 Natalie

Teilnahmebedingungen "Tolle Ideen":

Wenn du 
- mit deinen Kindern etwas Tolles gebastelt 
- ein DIY tutorial für mit Kinder zusammen
- eine tolle Spielidee für Drinnen oder Draussen 
- ein Spielzeug für deine Kinder genäht oder gebastelt hast
- ein Kostüm oder Verkleidung genäht hast
- eine Kinder-, Gartenküche, Marktstand oder Piratenschiff-Sandkasten etc. gebaut hast

Bitte keine selbstgenähten Kleider oder Accessoires!

Schick mir eine E-MAIL an

mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch

- Stichwort: TOLLE IDEEN

MIT BLOG:
- link zu Beitrag
- Erlaubnis die Bilder verwenden zu können (im e-mail erwähnen)
- Kurzinfo zu deiner Person, wenn das erste Mal dabei

OHNE BLOG:
- ein bis zwei Fotos von deiner Idee (8x10cm mit 100dpi;rsp.640 Pixel breit) 
- Anleitung und Material beschreiben
- Kurzinfo zu deiner Person

Einsendeschluss für den kommenden Monat ist NEU der 25.

Ab sofort bis 25.01.2014 für den Februar.

Dein Beitrag kann auch älter sein, sollte einfach zur Jahreszeit passen. Also durchsuche deinen Blog und schicke mir deine versteckten Perlen!
Foto in guter Qualität (kein Blitz) und die Idee in zwei, drei Sätzen erklärt und Kurzinfo zu deiner Person.



Mit dem einsenden des Bildes bist du damit einverstanden, dass es bei http://schaeresteipapier.blogspot.com gezeigt werden darf, es in ein Layout eingepasst und ein link zu deinem blog gesetzt wird.