Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 31. Oktober 2014

Happy Halloween!


Die Skelett-Puppe hat sich fein gemacht und den Frack angezogen...wie Jack Skellington in Nightmare before Christmas...den wir heute Abend oder an Allerheiligen schauen werden.

Happy Halloween!

Wer noch was basteln möchte oder das Mandala ausdrucken: 2013/10/halloween-ideen-zum-selber-basteln und für die lastminute-Maske hier entlang: pinterest/schaerestei/halloween/ und pinterest/schaerestei/sugar-skull. Ich mache die Popcorn-Hände parat, für wenn es an der Türe läutet und verschenke die Halloween-Origami-Kürbisse...

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Spieglein, Spieglein....eine 5-Minuten-DIY


Mein Spiegel hängt nicht an der Wand und er antwortet auch nicht auf Fragen. Ich lasse ihn lieber über buntes Papier streifen und "zaubere" neue Formen.
Mit einem kleinen Handspiegel und farbigen Papier kannst du mit deinen Kindern ein einfaches und witziges Spiel machen und der Regennachmittag ist gerettet. 

Was du dafür brauchst:


- Für jedes Kind ein Stück Spiegel-Klebefolie* 9x9cm
- dazu je ein Karton 9x9cm (Wellkarton, Briefkarton, Frühstücksflocken-Packung...)
- A4-Kopierpapier
- farbiges Notizpapier 
- 3-4 runde farbige Papierkreise  Durchmesser ca. 7cm 
- Schere
- Filzstifte

* Ich habe für dich noch eine zweite Idee für die Spiegelfolie: Kaleidoskop
Metallic-Folie geht auch gut.

Wie es geht:


1. Klebe die Spiegelfolie auf die Kartonstücke. 


2. Schneide Streifen, Dreiecke und freie Formen aus dem farbigen Papier aus.


3. Zeichne Linien auf ein Stück Papier.
Du kannst schon mal den Spiegel hinhalten und schauen, welche neuen Formen sich ergeben.


Jetzt sind wir schon beim ausprobieren. Du kannst auch Zeitschriften verwenden ... Gesichter in der Hälfte- perfekt symmetrisch... tolle Kombinationen kannst du auch aufkleben und für einen weiteren Regen-Nachmittag aufbewahren... Geht auf Entdeckungsreise im Haus!... Die Spiegelrückseite kann natürlich verziert und angeschrieben werden... und mit zwei Spiegeln gegenüber geht es ins Unendliche...

Viel Spass wünscht
Natalie

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren!

Montag, 27. Oktober 2014

Kochbuch - Meine Gemüseküche von Meret Bissegger


Was mache ich mit dem 2,5 kg Stück Kürbis, das mein Sohn aus dem Schülergarten mit nach Hause gebracht hat? Meine Lieblings-Kürbissuppe mit Kokosmilch und dann? Brachte der Postbote das neue Buch von Meret Bissegger "Meine Gemüseküche". Fast 50 Seiten über Kürbisse gibt es darin. Von der Arten-Bestimmung bis zu vielen leckeren Rezepten. Schmunzeln musste ich über den Tipp, dass man einen Riesenkürbis am besten fallen lässt, um ihn zu öffnen. 

- Für wen ist es gedacht?
Wenn du gerne mit Gemüse kochst und auf der Suche nach neuen Rezepten bist. Diese reichen vom rohen Gemüse zum Apéro über Haupmahlzeiten und Beilagen bis hin zu süssen Kuchen. Wenn du gerne am Samstagmorgen auf den Bauernmarkt gehst, dich aber nicht getraust auch unbekannte Gemüse zu kaufen und auszuprobieren.

Seite 45:  Randen-Carpaggio


- Titel, Autor, Verlag
Meine Gemüseküche für Herbst und Winter, Meret Bissegger, Fotos Hans-Peter Siffert, AT Verlag 2014 . 
Tipp: Ihre Kochsendungen bei NZZ Format: z.B. http://www.nzzformat.ch/kulinarische Winterreise


Seite 96: Am Kürbis aufschneiden

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
150 Gemüserezepte für das Winter-Halbjahr. Wissenswertes zu einheimischen Gemüsen. Informationen über biologisch produzierter Lebensmittel. Gebunden, 384 Seiten, 19.5 cm x 26.5 cm, CHF 49.90, Euro 39,90


Wie wir den zweiten Teil des Kürbis gegessen haben? Seite 90: Rosmarin-Kürbis aus dem Ofen. War eine leckere Beilage. Delia Smith's "Grüne Küche" hat Konkurrenz bekommen bei mir im Buchregal. 

Bildnachweis: Fotografie © Hans-Peter Siffert, AT Verlag / www.at-verlag.ch

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Freitag, 24. Oktober 2014

Ich geh mit meiner Laterne...


Drei Laternen sind diese Woche bei uns entstanden. Mond und Sterne und eine mit Scherenschnittblumen. Weiss, Gelb und Orange. Ich hatte das Drachenpapier übrig vom Drachenbauen und das es grosse Bögen sind, musste ich das Papier auch nicht ansetzen wie bei einem A4.

Was du für eine Laterne brauchst?
- Käseschachtel
- Drachenpapier 16x36cm Orange, Gelb und Weiss
- Seidenpapier, Schwarz und farbige Blätter
- Aludraht
- Plakatfarbe
- Pinsel, Schere, Nadel, Kneifzange, Weissleim, Leimstift

Hier gibt es die Schritt für Schritt-Anleitungen für eine Käseschachtel-Laterne bei mir im Blog von letztem Herbst.


So sieht die weisse Laterne bei Tageslicht aus. Die Schachtel habe ich weiss gestrichen und das verzierte Papier mit Weissleim (gut verstrichen) direkt auf die Schachtel geklebt.


Die gelbe Laterne habe ich mit schwarzem Seidenpapier verziert. Das ist mir beim Auftragen des Leimstiften immer wieder zerrissen. Besser mit normalem Papier oder Kraftpapier machen. 
Tipp: mit schwarzem Filzstift Mond und Sterne zeichnen und ausmalen, wenn schneiden und aufkleben noch zu schwierig für die kleinen Kinderhände ist.

Für den Scherenschnitt habe ich Kreise ausgeschnitten und diese dann gefaltet und eingeschnitten. HIER findest du die Anleitung dazu. 


Die Laternen am besten mit LED-Teelichtern bestücken oder einen Stab mit integrierter Leuchte.

Welche Leuchte sieht auch am Tag gut aus? Das Weiss auf Orange verschwindet im Dunkeln. Bin immer wieder fasziniert, wie das Aussehen wechselt...


Auch hier im Blog: Schritt für Schritt-Anleitungen für eine Upcycling-Laterne aus einer PET-Flasche. Für schweizer Leserinnen geht's hier zum Räbeliechtli.

Wünsche Viel Spass beim Basteln und einen schönen Laternenumzug!

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren!

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Herbstferien Teil 2 - Südküste und Bath


Die zweite Wochenhälfte brachte mehr Sonnenschein und wir haben einen tollen Ort an der Südküste entdeckt, an dem wir vorher noch nie waren.


Hier siehst du die Flussmündung des "Otter" ins Meer. Budleigh Salterton liegt etwa 20 Auto-Minuten östlich von Exeter entfernt.


Wunderschöne Farbkombination. Der Küstenpfad hört hier auf. Weiter Landeinwärts gibt es eine  Brücke. 


Hier sind die Felsen tiefrot und da sie auch zur Jurrasic Coast gehören, geben sie mit der Erosion ihre Schätze preis.


Hinter dieses schmucken Strandhäuser gibt es versteinerte Baumwurzeln zu sehen. Was es in den Häuschen drin hat? Eine war offen und ich habe eine kleine Teeküche gesehen und die üblichen Liegestühle und Wolldecken.


Eine Linie...


Bist du im Südwesten von England unterwegs, gehört ein Besuch in Bath dazu. Die warmen Quellen machen den Ort seit den Römern zu einem beliebten Kurort. Die meisten der Häuser stammen aus der georgianischen Zeit und sind mit "Limestone" gebaut worden. Es gibt Architektur aus dem 18. Jahrhundert zu bewundern, aber auch viele tolle Läden zum Einkaufen. 


Der wilde Wein zeigt sein Herbstrot.


Der Royal Cresent ist Unesco-Weltkulturerbe. Vor dem riesigen Halbkreis gibt es eine grosse Wiese.


Auf der tummeln sich auch abends noch die Touristen. Die meisten schon recht müde, sitzen sie auf dem Rasen.


Vorletzten Sonntag sind wir dann von Bristol aus in die Schweiz zurückgeflogen. Ich hoffe dir haben die Bilder gefallen. Jetzt mache ich mir gleich Mal eine Tasse Tee....

Erste Wochenhälfte verpasst? Kein Problem: HIER ist sie.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Dienstag, 21. Oktober 2014

Hast du eine Idee für die Serie "Tolle Ideen"?


ICH SUCHE DEINE TOLLE IDEE!
Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen oder zeige Selbstgebautes für deine Kinder!

Ich möchte einmal im Monat auf meinem Blog deinen Ideen Platz und Raum geben. Auch Leserinnen OHNE Blog dürfen mitmachen!

Teilnahmebedingungen "Tolle Ideen":

Wenn du 
- mit deinen Kindern etwas Tolles gebastelt 
- ein DIY tutorial für mit Kinder zusammen
- eine tolle Spielidee für Drinnen oder Draussen 
- ein Spielzeug für deine Kinder genäht oder gebastelt hast
- ein Kostüm oder Verkleidung genäht hast
- eine Kinder-, Gartenküche, Marktstand oder Piratenschiff-Sandkasten etc. gebaut hast

Bitte keine selbstgenähten Kleider oder Accessoires!

Schick mir eine E-MAIL an

mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch

- Stichwort: TOLLE IDEEN

MIT BLOG:
- link zu Beitrag
- Erlaubnis die Bilder verwenden zu können (im e-mail erwähnen)
- Kurzinfo zu deiner Person

OHNE BLOG:
- ein bis zwei Fotos von deiner Idee (8x10cm mit 100dpi;rsp.640 Pixel breit) 
- Anleitung und Material beschreiben
- Kurzinfo zu deiner Person

Einsendeschluss für den kommenden Monat ist immer der 28.

Ab sofort bis 28.10.2014 für November.

Dein Beitrag kann auch älter sein, sollte einfach zur Jahreszeit passen. Also durchsuche deinen Blog und schicke mir deine versteckten Perlen!
Foto in guter Qualität (kein Blitz) und die Idee in zwei, drei Sätzen erklärt und Kurzinfo zu deiner Person.

Hier geht's zur Übersicht mit allen bisher erschienen Beiträgen.

Mit dem einsenden des Bildes bist du damit einverstanden, dass es bei http://schaeresteipapier.blogspot.com gezeigt werden darf, es in ein Layout eingepasst und ein link zu deinem blog gesetzt wird.

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Montag, 20. Oktober 2014

Bilderbuch - Dirk und Birk und dazwischen das Meer


Die Hände der zwei berühren sich nicht, die Schatten aber wohl. Man lernt Dirk und Birk kennen, wie jeder zufrieden auf seiner Insel wohnt. Bis sie sich besuchen möchten und das nicht klappt. Wie kommen die zwei zusammen?

- Für wen ist es gedacht?
Als Gute-Nacht-Geschichte und für kleine Leuchtturm-Fans.

- Titel, Autor, Verlag
Dirk und Birk und dazwischen das Meer, Maria Nilsson Thore, orell füssli 2014

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
Freundschaft: Um sich zu Finden braucht es manchmal etwas Hilfe von Aussen, wenn es das erste Mal nicht geklappt hat. 32 Seiten, gebunden, CH 24.90 Euro 14.95



(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Sonntag, 19. Oktober 2014

In Wales und England unterwegs - Herbstferien Teil 1


Wie wäre es mit einer Tasse englischen Tee's und ein paar Küchlein dazu? Dann kannst du dir in Ruhe die Bilder aus Wales und England anschauen, die ich aus den Herbstferien mitgebracht habe. Wir habe die Familie besucht und waren auch noch an der Südküste unterwegs. Das Bild oben zeigt die Hügel im Süden von Wales in der Nähe von Usk.


Wie schon vor zwei Jahren waren wir wieder im Schmetterlingszoo in Ross-on-Wye. Der Tiger longwing- "Heliconus necale" hat lange still gehalten, so konnte ich ein paar gute Fotos von ihm machen. Es gab dieses Mal viele Schmetterlinge, die einem auf die Kleider geflogen sind und nicht mehr alleine wegwollten...


Dieser Glasswing- "Greta oto" dachte wohl, dass er mit seinen transparenten Flügeln unsichtbar sei für mich.


Der Pavillion steht in der Mitte des Jubilee Maze. Kennst du den Trick, wie du wieder herausfindest? Linke Hand ausstrecken und immer die Hecke berühren. Dann klappt es.


Dieser schmucke Turm heisst "The Kyle".  


Er steht auf einer Hügelkuppe oberhalb von Monmouth.



Kennst du diesen Ort an der  englischen Südküste? Lyme Regis, genau. Jane Austin-Leserinnen kennen ihn aus dem Buch "Persuasion". Wir waren an einem stürmischen und regnerischen Tag zu Besuch. Die Küste hier heisst auch Jurassic Coast, das es viele Versteinerung (u.a. Ammoniten und Ichthyosaurus) in den Kalkfelsen gibt. 


Jetzt Mitte Oktober sind die Strandhäuser zugesperrt. Der Wind war so stark, dass ich das iphone fast nicht halten konnte.


Die Farben und Form erinnern mich an schwedische Holz-Häuser, oder?


Bei Ebbe wird eine grosse Sandfläche frei, auf der es immer viel zu entdecken gibt. Bei einer Bäckerei an der Hauptstrasse gibt es die leckeren Cornish Pasties zu kaufen. Teigtaschen mit Gemüse oder Fleisch. Unbedingt probieren.


Damit der Ferien-Beitrag nicht zu lange wird, habe ich ihn in zwei Teilen geschrieben.  
Hier geht es zu Teil 2.

Trinkst du deinen Tee mit Milch? Mit oder ohne Zucker? Ich mag ihn mit viel Milch und ohne Zucker....Hier noch das Rezept für die Küchlein zum Tee: Welsh Cakes (www.chefkoch.de/Welsh-Cakes). 

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Origami-Kürbis-Lichterkette für Halloween


Möchtest du mit deinen Kindern zusammen etwas für Halloween basteln? Ich habe für dich eine einfache und schnelle Idee für eine Lichterkette mit Kürbis und Gespenst. Was du dafür brauchst? Drachenpapier (starkes Seidenpapier 40g/m2) in Orange und Weiss, in Quadrate von 15x15cm zugeschnitten, einen wasserfester Filzstift und eine LED-Lichterkette. Meine hat 20 Lichter und ich habe 15 Bälle dafür gefaltet...

Diese Bastel-Idee, kannst du von mir bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).



Hier gibt es noch mehr Halloween-Ideen auf dem Blog

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Spielbälle für jonglieren oder Crossboule - selbst gemacht


Ein einfaches und schnelles Nähprojekt. Von Hand oder mit der Nähmaschine. Der Ball ist mit Watte und Linsen gefüllt und ideal um drinnen damit zu spielen. Cross Boule, Jonglieren, einfache Wurfspiele...Am besten machst du gleich ein paar davon. 


Material für einen Ball:

- 2 Stoffstücke à 10 x 22cm*
- Hand-Nähfaden
- eine Handvoll Watte (Füllmaterial) 
- ca. 50g getrocknete Linsen, Reis oder andere Hülsenfrüchte

PDF-Vorlage, ausgedruckt und zugeschnitten

*Die Vorlage für den Ball ist ein Baselball und er besteht aus zwei Stoffstücken. Das Material sollte stabil und fest sein, am besten geeignet ist Webware. Es geht auch Stoff von einer alten Jeans oder ein Küchentuch. Falls du kein Füllmaterial bekommst, kannst du auch mehr Stoffresten, Tüll oder zB die Gemüse-Stoffsäcke vom Supermarkt verwenden. 

Werkzeug:
- Nähnadel
- Stecknadeln
- Schere
- Trichter mit mittlerer Öffnung
- Küchenwaage

Zeitaufwand für einen Ball: ca. 2 Stunden (von Hand genäht inklusive Vorbereitung)
Was du dafür können solltest: Stepp-, Knopfloch- und Matratzenstich 




Wie es geht:

1. Schneide zwei Stoffstreifen à 10x22cm aus. Stecke die Vorlage auf das Stoffstück und schneide es der Kante entlang aus. Das gleiche machst du mit dem zweiten Streifen.



2. Lege das eine Stück mit dem Ende an die runde Taille des zweiten Stücks. Die bedruckte Seiten schauen nach Innen und liegen aufeinander.



3. Stecke mit etwa 6 Stecknadeln entlang der Rundungen zusammen.



4. Nähe das abgesteckte Stück mit Steppstich ab. 5mm vom Rand weg. Dann ein weiteres Stück abstecken und nähen, bis am Schluss nur noch eine Öffnung von 2-3 cm offen ist.



5. Dann nochmals eine Runde entlang der Kante mit Knopflochstich, damit der Stoff nicht ausreisst und Linsen rauskullern könnten.


6. Den Stoff durch die Öffnung ziehen, damit die bedruckte Seite aussen zu liegen kommt. Den Ball zuerst mit Stoffresten und Watte füllen. 


7. Die Linsen mit dem Trichter in den Ball füllen bis ein Gesamtgewicht von 55g erreicht sind. Lege den Ball dafür auf eine Küchenwaage.

Soll er leichter oder schwerer sein? Kein Problem, achte aber darauf, wenn du mehrere Bälle zum jonglieren haben möchtest, dass sie alle gleich schwer sind.


8. Die Öffnung abstecken und mit Matratzenstich verschliessen und verstäten.
Fertig ist der erste Ball!



Tipp: Sind dir die Stiche nicht mehr geläufig, kannst du sie mit einer einfachen Websuche nachschauen (Bild oder Video).


Ideen für die Spielbälle:
Zum Jonglieren brauchst du zuerst mal zwei, dann drei Bälle. 
Du kannst auch noch mehr nähen, um in der Wohnung Cross Boule spielen zu können. Dafür braucht es acht Bälle, je drei in zwei unterschiedlichen Farben und einen siebten kleineren Ball als Ziel...Die Regeln sind wie beim Boggia spielen.


Noch mehr selbstgemachte Bälle (ohne Nähen) findest HIER.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust!