Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 30. September 2014

better blogging - auf dem smartphone


better blogging kommt auch noch aus der Sommerpause, kurz vor den Herbstferien. Wie im Titel erwähnt geht es um Blog lesen auf dem smartphone unterwegs. Immer mehr Leute machen es, ich gehöre dazu. Warten auf Tram oder Bus? Ich bin am lesen und pinnen auf pinterest. Mein Monatsabo musste ich natürlich erhöhen, dafür wird abends nach 20h nicht mehr gesurft, was beim Einschlafen deutlich hilft.

Weisst du, wie dein Blog auf dem smartphone dargestellt wird? Sind die links klickbar? 
Bis du in der Anzeige für die Leseliste am Besucher zählen und hast nur das Minimum angezeigt?
Darauf verzichte ich bewusst, habe weniger Seitenklicks, dafür zufriedene und regelmässige Leser. Immer auf die homepage weiterklicken geht einfach zu lange.


Was leider auf der Strecke bleibt, ist das Kommentieren, das klappt kaum und auch das verlinken auf Serien führt nach zwei Fehlmeldungen zu einem schwarzen Bild. 
Ihr kriegt von mir grosszügig bloglovin'-Herzen verteilt, aber das Kommentieren (typisch nach 22Uhr) mache ich nicht mehr. Viele Aktionen die mit gefallen sind am Montag, genau am stressigsten Tag in der Woche...Sorry, ohne mich. 
Instagram ist super für unterwegs und für Serien. Mich findest du da unter  @schaeresteipapier

Bildformat und Wasserzeichen:
Ich habe auf Hochformat gewechselt, weil es auf dem iphone einfach besser aussieht und auf der Internet-Seite auf X-large gestellt. Es war eine rechte Umstellung, wenn man sich "landscape" gewöhnt ist. google+ schneidet neu die Bilder in der Mitte zu, da passt jetzt wieder nicht mehr. Es ist ganz schwierig die Bilder für alle Plattformen passend zu haben.

Das Wasserzeichen habe ich seit dem Artikel bei spielkkind reingetan. Ihre tollen Comic's wurden auf Instagram dreist geklaut. Sie hat mittlerweile ein Wasserzeichen durchs ganze Bild. Zu dem konnte ich mich noch nicht durchringen, aber unten gibt es jetzt eines.

Blog-Archiv
Immer wieder werden Blogs gehackt und müssen dann mit dem letzten Backup (wann war das noch gleich?) wieder hochgefahren werden. Meist scheint es eine Kombination von zu einfachem Passwort und einem Anbieter, der seine Sicherheitssofware nicht auf dem neuesten Stand hat, zu sein.
Bei blogger geht die Archiv-Kopie wie folgt: Einstellungen - Sonstiges - Blog exportieren - .xml bei dir auf dem Computer speichern. 1x die Woche oder mind. 1x im Monat. Immer auch bevor du dich an ein neues Layout heranwagst.


Was sonst noch los ist hier auf dem Blog? Gaaaanz viele Blätter (schon überstrapaziert?), Maiskolben aus dem Schülergarten, die mein Sohn mitgebracht hat und der zweite Versuch mit Apfelkeksen. Da sie auf der Familien-Skala von 1-10 nur eine 6 erreichen, schreibe ich das Rezept noch nicht für den Blog. Halloween-Basteleien sind dran. 
Viele neue pins auf pinterest für Kinderzimmer und Home Office sind im letzten Monat dazu gekommen! Wenn bei den Kinderzimmer eine Anpassung fällig ist oder du dir einen eigenen Arbeitsbereich einrichten möchtest, schau doch mal rein.

Die Rockin' Art Moms haben eine Serie mit Foto-Tipps lanciert. Willowday's Styling Tipps solltest du dir anschauen.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Montag, 29. September 2014

Bilderbuch - Lilli Gans fliegt los


Maria und ihre zwei Töchter (9+11) haben für uns das Bilderbuch von Lilli Gans gelesen: 

Ganz verloren steht eine kleine Gans da und blickt ängstlich in den Himmel, der ja so weit und blau ist. Losgehen soll’s in den Süden, das erste Mal, aber sie traut sich nicht, das Gewohnte zu verlassen. Stimmungsvoll gezeichnete Bilder zeigen die Handlung, in der Mama Gans verspricht, immer da zu sein und so der kleinen Gans Halt und Vertrauen schenkt. Eine rührend beschriebene Geschichte.

- Für wen ist es gedacht?
Passend für Kinder, die z.B. zum ersten Mal in den Kindergarten gehen und so erleben, sich auf etwas Neues einzulassen. Schön zum Vorlesen und Mut machen.

- Titel, Autor, Verlag
Lilli Gans fliegt los, Margaret Wild und Ann James, Orell Füssli, September 2014

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
 Eine kleine Gans mag nicht zum ersten Mal mit in den Süden, in das Unbekannte fliegen. Es geht um Vertrauen und Selbstvertrauen. 
48 Seiten, gebunden, 24,90 CHF / 14,95 €, ab 4 Jahren, www.ofv.ch/lilli gans


(Disclaimer: Wir haben vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben hat Maria 100% ihre persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob ihr die Bücher in der Bibliothek ausleiht, unter Freunden tauscht, im Buchladen kauft oder im Internet bestellt, ist ganz euch überlassen.)

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Freitag, 26. September 2014

Schale aus Herbstblättern - DIY


Wir sammeln gerne und viel Blätter im Herbst und legen sie zwischen alten Katalogseiten, darauf ein paar schwere Bücher gestapelt. Die getrockneten Blätter werden dann bemalt, bestickt und zu Schalen und Masken weiterverarbeitet.
Die Technik für die Schale ist denkbar einfach, das Material hast du zu Hause. Es braucht aber Geduld, ruhige Hände und Zeit zwischen den Arbeitsschritten. 

Ich zeige dir gerne wie es geht:


Du brauchst für eine Schale:

- ca. 30 getrocknete Blätter*
- 2 Schalen, identisch
- Frischhaltefolie (Cellophan)
- Weissleim mit Wasser 1:1 verdünnt
- alter Pinsel
- kleine Schale
- Abdeckpapier

* Die Blätter sollten mindestens 1 Woche gepresst worden sein. Hier sind es die Blätter von Hainbuche, Esche und einem Strauch (rot). 

Zeitaufwand: 1x 15 min Blätter in Schale, 2x Frischhaltefolie vorsichtig lösen je 5min.  Die Schale ist frühestens nach 48h fertig getrocknet.

Altersangabe: Blätter sammeln, trocknen und in die Schale legen und mit Leim bestreichen können Kinder ab Kindergartenalter sehr gut. Die Folien lösen braucht Ruhe und viel Fingerspitzengefühl und ist besser für einen Erwachsenen geeignet.



1. Kleide die Schale innen mit Cellophan aus und bestreiche sie mit dem Leim-Mix. Lege der Reihe nach Blätter hinein und bestreiche sie mit dem flüssigen Leim. Schön sieht es aus, wenn die Blätter etwas über den Tellerrand hinaus schauen.
Die Schale ausfüllen und am Schluss noch kreuz und quer einige kleine Blätter hineinlegen. Du kannst auch gut zu zweit arbeiten. Einer legt die Blätter rein, der andere bestreicht sie mit Leim. Lange und zähe Stiele besser vorher abschneiden.



2. Die zweite Schale aussen mit Cellophan einpacken und auf die Blätter in der Schale legen. Über Nacht so "eingeklemmt" trocknen lassen.



3. Die Schalen sehr vorsichtig voneinander lösen. Die Blätter kleben meistens an der oberen Schale fest. Die Frischhaltefolie mit viel Fingerspitzengefühl lösen und die Schale umgekehrt auf einen Becher stellen. Wieder über Nacht trocknen lassen.



4. Die Blätterschale vorsichtig von der Schale lösen. Tipp: Die Folie von Aussen lang ziehen. Aufpassen, dass die Blätter dabei nicht einreissen. In die Schale hineinlegen und das Cellophan vorsichtig ablösen. Nochmals 1-2h trocknen lassen.


Die Form der Schale spielt eine grosse Rolle. Die Glasteller und die weisse Schale sind INNEN belegt eine super Wahl. Der Versuch sie aussen zu belegen, ist mehrmals gescheitert, da sich die Blätter beim Trocknen zusammenziehen und sich ohne zerreissen nicht mehr lösen lassen. Du kannst natürlich auch mit Luftballons arbeiten. Da eher feine Blätter verwenden, da ein Zusammenpressen mit einer zweiten Schale nicht möglich ist.


Schale mit japanischen Zierahorn-Blättern. Diese habe ich Innen belegt und keine zweite hineingelegt, das die Blätter sehr gut von alleine gehalten haben.


- Filigran mit Zwischenräumen
Danke an Maria für die Blätter aus ihrem Garten.


- Zwei Schalen aus Hainbuche-Blätter
Die Esche- und Hainbuche-Blätter waren letzten Herbst eine Enttäuschung. Wir haben sie knallgelb gepresst und nach zwei Wochen waren sie einfach nur noch Braun. In einem Sichtmäppchen gelagert haben sie eine Saison auf ihre Verwendung gewartet. Für die Schale haben sie eine gute Grösse und eine ideale Struktur.


- Schale aus grünen Haselnuss-Blättern und selbst gesammelten Haselnüssen
Die Haselnuss-Blätter sind deutlich weicher und die Schale ist "gummig"  geworden, nicht so wie die Hainbuche-Schale.


Alle Schalen ineinander gelegt, gefallen sie mir am Besten.


Hier geht es zu weiteren Ideen mit Herbstblättern im Blog.

Verlinkt mit flottelottablau/2015/06/bunt-ist-die-welt-24 zum Thema Blätter.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Mittwoch, 24. September 2014

Ahornblatt aus Draht - DIY


Es war noch ein Stück vom Aluminium-Draht übrig. Damit habe ich einen Notizblatt-Halter geformt.
Ein Ahornblatt 2x hintereinander geformt mit kleinen Glasperlen am Stil. Das Blatt kriegt wie ein Baum Wurzeln und krallt sich auf dem Stein fest. Zusätzlich umwickelt mit Kupferdraht.


Die Pilze aus Draht verschwinden ein wenig vor einem weissem Hintergrund. Anstatt Notizzettel gab es hier auch bunte Herbstblätter zum "halten".



Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Montag, 22. September 2014

Buch - das grosse Familienkochbuch


Maria, die mich beim Bücher-Montag unterstützt, hat sich für uns das neue Famililienkochbuch angeschaut.

Ein grosses Buch mit ebenso „gross“ anmutenden Bildern macht jedem Kochbuch-Liebhaber Spass. Das Layout ist angenehm zurückhaltend, und beim Blättern bleibt man immer wieder bei Rezepten hängen, die man zwar schon kennt, aber diesmal anders interpretiert – passend für einen turbulenten Familienalltag. 


- Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Über 120 Rezepte, grossformatig fotografiert, machen Appetit auf’s Frühstück, Suppen und Pasta, Fleisch und Gemüse werden zu leckeren Gerichten für Mittag und Abend kreiert. Dabei immer im Blick: was lässt sich in grösseren Mengen kochen und einfrieren, wie kann man Reste am nächsten Tag in etwas Köstliches verwandeln. Die Rezepte sind ausführlich erklärt und beschrieben, ein Register hilft beim Finden von Kochideen. Zudem gibt’s  Tipps, wie Kinder beim gemeinsamen Kochen helfen können.

- Für wen ist es gedacht?
Für Familien mit Kindern, die gern abwechslungsreich kochen, dabei aber auch Zeit und Arbeitsaufwand einsparen möchten/müssen – und dabei nicht auf den Genuss verzichten wollen.


- Titel, Autor, Verlag
Das grosse Familienkochbuch, Julia Hofer, AT-Verlag, 2014

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
Einmal kochen – zweimal essen – dies ist die Grundlage dieses Kochbuchs für den Familienalltag. Über 120 Rezepte. 312 Seiten, gebunden, 49,90 CHF / 39,90 €

- Tipp: Interview von Julia Hofer mit Ernährungsexpertin Dunitz-Scheer auf annabelle.ch/kind-iss-mal-richtig (aus dem Buch)


Bildnachweis: Fotografie © Andre Schneider, AT Verlag /www.at-verlag.ch
 Seite 86 Rigatoni-Auflauf; Seite 140 schwarze Nudeln

(Disclaimer: Wir haben vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben hat Maria 100% ihre persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Hast du ein Familienkochbuch im Regal stehen?

In der Vorbereitung zur Buchbesprechung vom Familienkochbuch haben Maria und ich diskutiert, ob es nicht schon genug Familienkochbücher gibt und welche wir zu Hause haben. Mich hat auch interessiert, wann man sich den eines kauft...
Mit Kindern kocht man anders als für das Gourmet-Paar, dass man vorher war...Wie aber lecker, gesund, einfach und im Kostenrahmen mit "erschwerten" Einkaufsverhältnissen für die Familie kochen?

Fazit: Im ersten und zweiten Lebensjahr des Kindes kaufen sich die meisten Mütter ein Familienkochbuch. Daher braucht es sie immer und in 9-10 Jahren tut sich ja einiges in Sachen Trends und Ernährungskenntnissen...


Bei uns im Regal:
Maria: GU-das grosse Familienkochbuch von Dagmar von Cramm, gekauft 2004 (1. Kind 14 Monate alt)
Natalie: GU-Kinderhits von Dagmar von Cramm,  geschenkt bekommen 2010 (Kind 5 Jahre alt)

Hast du Kochbücher in Papierform oder wie eine Freundin von mir, alles auf dem i-pad in diversen Kochseiten- Accounts? Schreibst du an der eigenen Rezept-Sammlung?

Bei Julia Hofer (das grosse Familienkochbuch) und weiteren Müttern mit journalistischem Hintergrund sind in der Kleinkind-Zeit eigene Kochbücher entstanden. Ihrem Ansatz einmal kochen und zweimal geniessen gehen wir gerne nach...

Maria und ich sind mit unseren Kindern (9+11) auch in der Phase, wo wir für SIE nach Kochbüchern Ausschau halten...Ein anderes Mal mehr darüber.


Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Samstag, 20. September 2014

Deine Ideen sind gefragt...


ICH SUCHE DEINE TOLLE IDEE!
Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen oder zeige Selbstgebautes für deine Kinder!

Ich möchte einmal im Monat auf meinem Blog deinen Ideen Platz und Raum geben. Auch Leserinnen OHNE Blog dürfen mitmachen!

Teilnahmebedingungen "Tolle Ideen":

Wenn du 
- mit deinen Kindern etwas Tolles gebastelt 
- ein DIY tutorial für mit Kinder zusammen
- eine tolle Spielidee für Drinnen oder Draussen 
- ein Spielzeug für deine Kinder genäht oder gebastelt hast
- ein Kostüm oder Verkleidung genäht hast
- eine Kinder-, Gartenküche, Marktstand oder Piratenschiff-Sandkasten etc. gebaut hast

Bitte keine selbstgenähten Kleider oder Accessoires!

Schick mir eine E-MAIL an

mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch

- Stichwort: TOLLE IDEEN

MIT BLOG:
- link zu Beitrag
- Erlaubnis die Bilder verwenden zu können (im e-mail erwähnen)
- Kurzinfo zu deiner Person

OHNE BLOG:
- ein bis zwei Fotos von deiner Idee (8x10cm mit 100dpi;rsp.640 Pixel breit) 
- Anleitung und Material beschreiben
- Kurzinfo zu deiner Person

Einsendeschluss für den kommenden Monat ist immer der 28.

Ab sofort bis 28.09.2014 für Oktober.

Dein Beitrag kann auch älter sein, sollte einfach zur Jahreszeit passen. Also durchsuche deinen Blog und schicke mir deine versteckten Perlen!
Foto in guter Qualität (kein Blitz) und die Idee in zwei, drei Sätzen erklärt und Kurzinfo zu deiner Person.

Hier geht's zur Übersicht mit allen bisher erschienen Beiträgen.

Mit dem einsenden des Bildes bist du damit einverstanden, dass es bei http://schaeresteipapier.blogspot.com gezeigt werden darf, es in ein Layout eingepasst und ein link zu deinem blog gesetzt wird.

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst!

Freitag, 19. September 2014

Die Pilze spriessen...


...aus dem morschen Holzstück heraus. Eine einfache und schnelle Bastelidee für den Herbst. Mit weichem Draht zu formen ist wie skizzieren und es darf gar nicht die perfekte Form ergeben. Praktisch sind die Pilze auch noch, denn sie können Notizzettel halten.


Was du dafür brauchst:


- Aluminium-Draht, 1mm
- Blumendraht, violett
- Stück Holz
- Draht-Schneidezange

Anmerkung: Aluminium- und versilberter Kupferdraht ist einfach von Hand zu biegen. Ideal für mit Kindern zusammen.

 Wie es geht:


1. Forme einen Pilz mit dem Aludraht: Zuerst 5cm stehen lassen, dann den Umriss und in der zweiten Runde das Innere formen. Biege unten zwei Flügel und schneide den Draht ab. Diese machen den Pilz standfest. Mach ein paar Pilze in verschiedenen Grössen.


2. Befestige ein Stück Blumendraht (Armlänge) am Draht-Pilz.
3. Stelle ihn dann auf das Holzstück und biege die Flügel herunter. Dann wickelst du den Draht um das Holzstück und den Pilzfuss (dabei Richtung wechseln) und befestigen.
Mach das mit allen Pilzen so.


Am Schönsten sieht es vor einem dunklen Hintergrund oder einem Waldbild aus.

Viel Spass beim Pilzeln wünscht dir Natalie!

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Donnerstag, 18. September 2014

DIY Blätterkronen und Tiermasken


Ich dachte an eine Herbst-Blätterkrone und mein Sohn hatte Lust auf Tiermasken. Gemacht haben wir beides und in Kombination: Stirnbänder mit Tiermasken und Ohren aus Blättern. 
Obwohl der Wald vorletzten Sonntag noch sehr Grün aussah und wir bei sommerlichen Temperaturen unterwegs waren, hatten wir nach einer halben Stunde genug bunte Blätter zusammen.

Diese Bastel-Idee, kannst du von mir bei HANDMADE CHARLOTTE nachlesen. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte, Rezepte und auch schöne Wohnideen fürs Kinderzimmer (engl.).



Bezugsquelle: Die typischen braunen "paperbags" aus Amerika sind in der Schweiz nicht sehr verbreitet. Du kannst die braunen Papier-Einkaufstaschen an der Coop-Kasse verwenden oder Müller Drogerie hat praktische 10l-Kompostier-Papiertüten.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Mittwoch, 17. September 2014

Bastelideen für den Herbst mit Blättern


Was ist deine liebste Jahreszeit? Meine ist der Herbst. Ich habe im Oktober Geburtstag und die Natur gibt soviel Bastelmaterial her wie sonst nie im Jahr. Oben siehst du, was ich in den letzten zwei Jahren mit Blättern alles gemacht habe.

1. Blätter trocknen - Umrisse anschauen und sich ein Tier dazu ausdecken - mit Filzstift bemalen. Von mir für  handmadecharlotte.com/diy-fall-leaf-animals
2. Den Lorbeerstrauch zu überwintern ist mir nicht gelungen, daher besser im Herbst auffädeln und in der Küche getrocknet griffbereit haben: 2013/11/lorbeerkranz-fur-die-küche
3. Aus bunten Blättern eine Schale geformt: 2013/10/aus-herbstblättern-masken-und-teller-machen
4. Ich habe keine Blätterpresse. Unterwegs entdeckt werden sie ins Notizbuch gesteckt. Zuhause kommen sie dann in einen alten Katalog mit ein paar dickern Schmöckern darauf. Nach etwa ein bis zwei Wochen sind sie dann bastel-reif: 2012/10/herbstzeit-vergessene-blatter-aus-der-presse
5. Blätter kann man auch besticken. Wusstest du das? Von mir für handmadecharlotte.com/diy-fall-leaf-animals
6. Venezianisch anmutende Masken mit Blättern: 2013/10/aus-herbstblättern-masken-und-teller-machen

Ein RätselBLATT darf natürlich auch nicht fehlen!

Hier geht es zur Herbst-Übersicht mit Basteln - Backen und Kochen und zu meinem pinterst-board

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Montag, 15. September 2014

Erzähl mir eine Geschichte...5 Bilderbücher für den Herbst


5 Bilderbücher zur Jahreszeit mit stürmischem Wind - Flugdrachen steigen lassen - süsse Beeren pflücken - frischen Nüsse knacken - dem Regen zu schauen - durch viele bunte Blätter rascheln und laufen:

Bild oben: Komm mit in den Wald, wunderschön illustriert von Kazuo Iwamura mit Reimen von Rose Pflock: So schön ist der Herbst/ Rose Pflock & Iwamura Kazuo/ Nord-Süd-Verlag


Aus unserer liebsten Wimmelbuch-Reihe: Herbst Wimmelbuch / Rotraut Susanne Berner/ Gerstenberg-Verlag



Die 10 Blätter weht der Wind davon und sie werden von Mensch und Tier gefunden. Was sie damit machen? 10 Blätter fliegen davon /Anne Möller/ atlantis-Verlag


Die Gänse fliegen im Herbst nach Süden. Lilli ist noch nicht soweit. Bleibt sie alleine zurück? Lilly Gans fliegt los/ Margaret Wild/orell füssli
(Buchbesprechung hier auf dem Blog folgt)



Kennst du ein tolles Buch mit Igeln, dass du mir empfehlen kannst?

Zögerst du noch mit den Kindern im Herbst auch bei Regen draussen zu sein? Aus England kommen tolle Tipps, wie man auch dann viel Spass habe kann: