Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Mittwoch, 27. August 2014

Kühe, Meringue und Fackelumzug



Sind wir am Brienzer oder Thuner See? Ganz eindeutig am Ersteren, die Farbe verrät es uns. Das Wasser in leuchtendem Türkis. In unserer zweiten Ferienwoche waren wir in Brienzwiler und haben einige Ausflüge gemacht:


In Iseltwald legen die Schiffe von Interlaken nach Brienz einen kurzen Halt ein. Hier kommt gerade das Dampfschiff "Lötschberg"(1914) angerauscht...


Das einzige Mal in diesen Ferien, wo wir einen Blick erhaschen auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Wie fast die ganze Woche im Wolken gehüllt.


Direkt vor dem Grand Hotel in Interlaken landen die Gleitschirm-Tandem-Flüge im Minuten-Takt. Adventure pur (wir haben nur zugeschaut).


Das Kinder-Programm vom Haslital-Tourismus wurde von uns ausprobiert: Holzkühe schnitzen und anmalen bei Paul Fuchs in Hofstetten. Rate mal, welche von meinem Sohn, Mann und mir ist und wer sich in die Hand geschnitten hat.


Selber Meringue geformt bei der Bäckerei Frutal und viel Wissenswertes darüber erfahren: Meringue sind aus Eiweiss und Zucker, zu Schaum geschlagen und werden bei 100°C für 8h im Ofen getrocknet. 


Die Meringue (Baiser) heissen nach dem Ort Meiringen und wurden um 1600 von einem Herr Gasparini gebacken und das wurde so vermerkt. Unter was für einem Namen kennst du sie?


Mit der Drahtseilbahn geht es hinauf zu einem weiteren Wasserfall hier im Berner Oberland.


Der Reichenbachfall ist allen Sherlock Holmes-Fans ein Begriff.


Hier hat sich der Meister-Detektiv zusammen mit seinem Erzfeind hinunter gestürzt.
Nur im Buch natürlich...


Weiter oben rauscht der Bach durch die grüne Schlucht.


An der Bahnstation gab es ein Schachspiel und wir haben eine Partie gespielt. 


Schlechtes Wetter ist Origami-Zeit. Mini-Schnipp Schnapp für alle.


In Brienzwiler wir der Nationalfeiertag 1.August am 31.Juli gefeiert. Die Kinder machen einen Fackelumzug und dürfen hernach das grosse Feuer anzünden.


Hier geht es zu Teil 1 + Teil 3 und Schnitzlerweg von unseren Sommerferien im Berner Oberland.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.