Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Samstag, 30. November 2013

Tolle Ideen zum Basteln und Spielen #4


Ich möchte einmal im Monat auf meinem Blog Platz und Raum geben für eure tollen Bastel-und Spielideen. Heute starten wir in den Dezember mit

- kathi pirati: Engel aus Korken
- babajeza: Schneebälle
- Dana Craft: Armreifen
- Re:Belle: Geschicklichkeitsspiel
- Oma macht das schon: Knüpfstern
- Nicole: Magnete
- Rösi: Elch auf Leinwand
- mamagie: Schneekugel


1. kathi pirati hat ganz viele Engelchen aus Korken gezaubert. Jedes mit seinem eigenen Charakter!Kann mich gar nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt.


2. Bei babajeza findet die Schneeballschlacht auch bei warmen Temperaturen statt!


3. dana craft hat transparente Armreifen mit spannendem Inhalt befüllt.


4. Re:Belle verwandelt leere Verpackungen und Flaschendeckel zu einem Spiel mit Geschicklichkeit in Tafelfarbe.


5. Bei Oma macht das schon lernst du wie der Knüpfstern geht.
Auf Drei geht's los...


6. Meine Freundin Nicole hat mit ihren zwei Kindern zusammen coole Magnete gebastelt. Gefundene Steine wurden bemalt und durchsichtiges Glas bekommt eine bunte Rückseite (aus Zeitschriften ausgeschnitten; durchsichtiger Leim). Ganz wichtig sind Sekunden-Kleber und SEHR starken Magnete, denn sie sollen ja nicht nur sich selber halten...



7. Bei Rösi wird aus einem Fussabdruck ein toller Elch auf Leinwand. Gute Idee für mit kleinen Kindern...


8. Karin von mamagie zeigt dir wie man eine Schneekugel selber macht!

Gina von Willowday hat tolle Armbänder aus Bügelperlen, Michelle von Mollymoo zeigt witzige Karten und Karin und Freya von pysselbolaget haben die Anleitung für die eigene Wand-Uhr.(tolle Blogs auf Englisch)

Viel Spass beim Basteln und Spielen!

M I T M A C H E N !
Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen!
Einsendeschluss für den kommenden Monat ist immer der 28.

Ab sofort bis 28.12.2013 für Januar
Was zaubert du aus Geschenkpapier oder leeren Pralinenschachteln? Hast du eine Spielidee für drinnen oder draussen?


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Mittwoch, 27. November 2013

mit Nagellack....Holzperlen bemalen


Holzperlen und Nagellack. Diese Kombination sieht toll aus ist schnell gemacht. 
Wie es geht:
1. Holzperle mit Klebestreifen abkleben
2. Lackieren: Auf Chopstick und hohem Tellerrand gelegt, langsam drehen
3. Trockenen lassen und Kleber entfernen
4. Passendes Seidenband oder Kette dazu, fertig.


Die Eicheln sind auch angemalt worden...


...und das Blau der Kulleraugen von den Fingerpuppen ist auch Nagellack!

Für Mami's und Töchter gedacht, mal was anderes als die Nägel...Ihr wisst ja, vorsichtig und Nagellackentferner in Griffweite...Blau und Gold wäre was für Jungs, oder?

Bezugsquelle Holzkugeln: runde Kugeln (25mm) vom Do It, Oliven von Leib und Gut - Zürich

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Dienstag, 26. November 2013

DANKESCHÖN !!!


Es ist Zeit ein paar Luftballone aufzublasen und anzustossen! Das letzte Mal waren es knapp 195'000, als ich der Statistik geschaut habe, wie viele Klicks schaeresteipapier bekommen hat seit April 2012. Jetzt sind es schon 206'105 und täglich werden es tausend mehr!

Ein herzliches Dankschön an meine LeserInnen!


Merci für's reinschauen, nachmachen, kommentieren, verlinken...ob seit Beginn oder erst neu dabei...ihr seit ein Ansporn weiterzumachen und ich freue mich die entdeckten Perlen, Vögel und Vulkane mit euch zu teilen.




Blogger, Statistik, 26.11.13 10.27h
Nicht mitgezählt die Leserinnen mit Bloglovin oder anderen Leselisten...wenn sie nicht rüber klicken.


Blogger, Statistik, 10 beliebteste Posts seit April 2012

Die Scherenschnitte und Bastelarbeiten zu Ostern und Weihnachten schwingen oben auf. Die Handschuhtiere und die Papageien liegen mir auch sehr am Herzen. Der Erdbeerdessert war lange Zeit mein Renner, bis ihn dann endlich die Bastelarbeiten überholt haben...Wohnen mit Kindern hat auch ein grosses Interesse geweckt. 
Fazit: Bei google gesucht werden Oster-und Weihnachtsbasteleien,Koch-und Backrezepte und Wohnthemen.




Weiterhin viel Spass beim Ausprobieren der Bastel-und Spielideen wünscht euch

Natalie

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Montag, 25. November 2013

Buch - Jahres-Bastel-Kalender mit Give Away


Ich möchte dir heute den tollen EIN GANZES JAHR-Kalender 2014 (basteln-spielen-rätseln-lesen-entdecken) zeigen und es kommt noch besser: Es gibt ein GIVE AWAY dazu! Wenn du einen Kalender gewinnen möchtest findest du am Ende des Beitrag die Verlosungsangaben. 
27 KünstlerInnen und DesignerInnen haben einen spannenden Bastelkalender für Familien, Kindergärten und Kitas (ab 5 Jahren) gestaltet. Du kannst dir den Kalender unter http://einganzesjahr.blogspot.de/ ansehen.  

Hier ein paar Beispiele der 52 Seiten, die mir besonders gefallen:





Informationen zum Kalender:
Es gibt Bilderrätsel, Bastelanleitungen für z.B. Girlanden, Lesezeichen oder Wimpelketten, Memories, Tiermasken, Pop-up-Karten, Zaubertricks, Sternenkarte, Ausmal-Alphabet, Bastel-Auto-Spiel, Karnevalskostümanleitung, Weitermalbilder, eine Anleitung für eine Geheimschrift, Monsterpuzzles, Osterschmuck, Geschichten…..

Das Kalendarium ist jeweils für eine Woche (Mo bis So) und am oberen Seitenrand angebracht, so dass man bereits in der laufenden Woche das Bild abschneiden kann.

Kreative aus allen Winkeln Deutschlands haben sich zusammengetan, um dieses abwechslungsreiche Produkt herzustellen - und auch der Druck ist 100 % made in Germany! Das Format des Kalenders ist 205mm x 290mm; Auflage von 1200 Stück. http://de.dawanda.com/product/50780866-Jahreskalender-fuer-Kinder-und-Familien-2014

G I V E  A W A Y

Ich darf 1 Exemplar vom Buch "Jahreskalender für Kinder und Familien 2014" hier auf dem Blog verlosen.

Die Verlosung fängt heute 25.11.2013 10.17h an und endet am 9.12.13 8.30h

Mitmachen darf bei dieser Verlosung jeder, der über 18 Jahre alt ist und in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnt. Wer mitmachen möchte schreibt mir einen Kommentar (Ich mache mit...) zu diesem Beitrag (e-mail-Adresse muss im Blog-Profil ersichtlich sein oder Leser ohne Blog vermerken Vor-und Nachname und Wohnort/Land). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung. Ausgelost wird mit random.org. Ich werde die Gewinner-Adresse an Ima Thume weiterleiten, die den Kalender verschicken wird.

V I E L  G L Ü C K !

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Samstag, 23. November 2013

Schneeflocken


Es regnet und vom Schnee ist fast nichts mehr übrig...da mache ich mir doch eigene Schneeflocken. Sichtmäppchen, weisse Fensterleimfarbe und eine Schneeflockengrafik als Vorlage. Nachfahren und über Nacht trocknen lassen. Hier kannst du dir das PDF mit Schneeflocken ausdrucken.


Schneeflocke mit normalem Haushaltsleim.


Die Schneeflocke vorsichtig vom Sichtmäppchen ablösen und an die Fensterscheibe drücken.Variante: Die Zwischenräume mit Haushaltsleim ausfüllen. Nochmals trocknen lassen. Einfacher zum anbringen...


Hier geht's zu den Pinguinen: Pinguine mit Fensterleimfarbe gezeichnet


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar! 

Kochschürze für Kinder, selbstgemacht ohne zu nähen



Wie kriegt man in 5 Minuten eine Kochschürze für Kinder hin? Es braucht ein Küchentuch, 4 Klammern* und 3 Bändel, das ist alles. Dann kannst du bei der nächsten Kinder-Einladung mit allen Kekse backen...

* Foldback-Klammer, 15mm sind in Papeterien erhältlich (Stück ca. 0.60 Fr.) Super um Quittungen zu sammeln und auch zum an die Wand hängen. In einem Architekten-Haushalt zur Genüge vorhanden... Es gibt auch noch die Krokodil-Klammern, kennt ihr sicher vom Zahnarzt her...

SCHÜRZE mit Klammern
Was es braucht:

- Küchentuch 45x60cm
- 4 Foldback-Klammern
- 3 Bändel (1x 60cm und 2x 40cm).

Wie es geht:

Falte die zwei oberen Ecken nach Innen und befestige 2 Klammern. 


Den langen Bändel an die Klammer knüpfen.


Seitlich Klammer 3+4 befestigen und je 1 Bändel daran knüpfen. Falz und Bändellänge der Grösse deiner Kinder anpassen. Zum Anziehen eine Halsklammer lösen.

Fertig ist die Kinder-Schürze für Hobby-Köche! 

KOCHSCHÜRZE mit 2 langen Bändeln

Mit zwei längen Bändeln und einem Küchentuch geht es natürlich auch!


Wolle, Seil, Seidenband, Tragegriffe einer Tasche oder Stricklisl....



SCHÜRZE mit Plastiksack

Was es braucht:

- Plastiksack ca. 45x60cm
- Schere
- 4 Foldback-Klammern
- 3 Bändel (1x 60cm und 2x 40cm).

Wie es geht:


Plastiksack aufschneiden und falten und klammern wie bei der Schürze oben. Ideal zum Filzen oder wenn es Farbintensiv oder klebrig wird.

MALHEMD:


Altes Hemd oder Bluse den Kindern mit der Knopfleiste auf dem Rücken zuknöpfen. Ärmel hochkrempeln und es kann los gehen...

Viel Spass beim Kochen, Backen, Basteln und Malen wünscht

Natalie

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Freitag, 22. November 2013

Adventskalender - zum ausdrucken


Der Adventskalender zum selber ausdrucken für dich. Die Pakete sind an der falschen Adresse gelandet. Die Pinguine am Südpol wundern sich und würden gerne in die Pakete reingucken....

Was es braucht:
- 2 A4 Seiten Papier 100g/m2 oder schwerer und Drucker
- Japanmesser, Schneidelineal und -matte
- Leimstift

Wie es geht:
1. Drucke die zwei PDF farbig aus. Achtung: Seitenanpassung aus.
2. Schneide mit dem Japanmesser und Lineal auf der Schneidematte die Türchen je dreiseitig an.
3. Klebe das Deckblatt auf die zweite Seite. 
4. Den Kalender aufhängen und am 1.Dezember kann es losgehen.


Das Deckblatt ist als Collage entstanden mit Geschenk-und Zeitungspapier und Schnüren aus dem Reste-Schnur-Glas (Upcycling). 


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Donnerstag, 21. November 2013

Wohnen mit Kindern - die Übersicht


Wohnen mit Kindern heisst die Wohnung oder das Haus immer wieder den neuen Bedürfnissen der Familie anzupassen. Jeder Entwicklungsschritt des Nachwuchses bedingt ein Umgestalten. Vom Babyzimmer zur Kleinkindspielecke in Küche und Wohnzimmer über das Kinderzimmer schulfein machen und dann geht's mit grossen Schritten Richtung Teenager-Zimmer. 

Ich habe einen umfangreichen Beitrag zum Thema Wohnen mit Kindern geschrieben:







Die pinterest-boards habe ich laufend ergänzt, sie sind auf dem neuesten Stand.

Dann gibt es die... 














Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über eueren Kommentar!