Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 30. August 2013

Früchtekuchen mit Zwetschgen (Pflaumen)


Ich mag schnelle und einfache Kuchentrezepte. Dieses hier ist wie der Honigkuchen für eine flache Backform gedacht. Die ersten süssen Zwetschgen des Spätsommers sind in diesem luftigen Kuchen versteckt.

Was es braucht:


- 125g Butter
- 125g Zucker
- 2 Eier
- 1/2 Zitronenrinde (Bio)
- 125g Mehl
- 10g Backpulver
-  5-6 Zwetschgen (Pflaumen)
- Puderzucker

Früchteauswahl: Zwetschgen, Aprikosen, Kirschen, Johannisbeeren oder Äpfel

- grosse Schüssel, el. Schwingbesen, Teigschaber, Sieb, Backblech ca. 20x25cm, Backpapier, Waage, Raffel, Küchenmesser, Kochschürze und Ofenhandschuhe

Wie es geht:
1. Backofen auf 170°C Ober-und Unterhitze einstellen. Backpapier zuschneiden und in die Form legen.
2. Butter leicht erwärmen und weich rühren. Zucker und die Eier dazu geben. Mit dem elektrischen Schwingbesen 5 Minuten auf Stufe 2 rühren, so dass der Teig luftig wird.
3. Bei der gewaschenen Zitrone die Hälfte der Schale abraspeln und dazugeben.
4. Das Mehl abwägen und mit dem Backpulver zusammen in die Schüssel geben (durch Sieb).
5. Alles gut verrühren und in die Backform füllen und gleichmässig verstreichen.


6. Früchte waschen und entsteinen. In Mund gerechte Stücke schneiden. Hübsch und leicht auf den Teig legen. Kann auch noch mit gehackten Nüssen vor dem Backen bestreut werden.
7. Vorsichtig in den Ofen schieben und bei 170°C ca. 30 Minuten backen.
8. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Mit Puderzucker bestreuen.

En Guete !


Anmerkungen:
- Schwierigkeitsgrad für mit Kindern zusammen: Auch kleinere Kinder können schon gut mithelfen. Mit Raffel, Messer und Backofen gut aufpassen. Nehmt euch einfach genug Zeit! 
- Gleichschwertorte (mit Früchten): Gleiche Menge Butter, Zucker und Mehl. Einfach zu merken, oder?
- Rezept aus dem Kochbuch (1958, Stadt Bern, für Haushaltsunterricht)

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Dienstag, 27. August 2013

Magische Seerose - DIY tutorial



Legt die Seerose aus Papier vorsichtig in eine Schale mit Wasser und lasst euch verzaubern. Ihr braucht dafür ein weisses Blatt Papier, eine Unterlagsscheibe oder Münze und eine Holzperle. Teetasse mit Unterteller, Schere, Bleistift und gelben Farbstift hervorgeholt und dann kann's losgehen.
Heute nicht bei mir nach zu lesen sondern bei HANDMADE CHARLOTTE. Der Blog von Vintage Scout Rachel Faucett bietet tolle DIY Projekte und auch schöne Wohnideen mit Kindern zusammen.
Habt so viel Spass dabei wie ich beim Vorbereiten! Einmal drauf klicken und ihr könnt loslegen:


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Montag, 26. August 2013

Rätsel im August - ein Fisch


Bei schaeresteipapier gibt es heute das August-Rätsel.

Findest du den Weg durch das Muster des Fisches?

Du kannst das PDF ausdrucken, den Weg suchen und dann 
den Fisch bunt anmalen wenn du magst.



Hier kannst du nachschauen, welcher Weg der richtige ist:

Wir haben im Acqvario in Livorno viele tolle Fische gesehen. Zwei davon mit Rätsel-Muster. Der Napoleonfisch und diesen hier. Der war leider nicht angezeigt. Kennt jemand den Namen?


Dieses Foto ist von meinem Sohn: "Für din Blog, Mami"

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Freitag, 23. August 2013

In der Küche bricht ein Vulkan aus


Von der Dino-Geburtstagsparty gibt es jetzt noch die Anleitung zum Vulkan, der ausbricht. Das ist eines der bekanntesten Kitchen Science -Projekte überhaupt. Am einfachsten in einem Sandkasten machen. Für zu Hause kann auch ein Vulkan gebastelt werden aus papier mâché, Gips oder Salzteig. 


Was es für den VULKAN braucht :
- Deckel und Flasche, leer und sauber ausgewaschen 
von Waschmittel oder vergleichbar 
- Malerabdeckband
- Zeitungs- und Packpapier
- Leim: Weissleim oder Tapentenkleister
- Vogelsand

- Pinsel und Glas

VULKANKRATER, Innenleben


Wir haben für den Behälter den Deckel einer Waschmittelflasche genommen. Für den kleinen Vulkan in einen Joghurtbecher eingepasst.


Für den grossen einfach umgedreht in die Flasche gestellt und angeklebt.

VULKAN, das Äussere


1. Die Behälter werden mit Zeitungspapier eingepackt und mit Malerabdeckband spiralförmig festgeklebt. Die Deckel temporär ausgestopft. 
2. Packpapier in Stücke reissen und mit Weissleim und Pinsel ankleben. Rand oben gut anpassen.
3. Trocknen lassen. 


4. Den ganzen Vulkan mit Leim einpinseln und Sand darüber streuen.
5. Trocknen lassen. Pinsel gut auswaschen. Pfropfen entfernen. Auf grosse Teller oder Serviertablett stellen, den etwas Sand fällt immer ab.



Was es für die LAVA braucht:


- 1 Beutel Backpulver (15g) oder Natron (5g)*
- Lebensmittelfarbe
- Essig
- kleines Glas mit Deckel

Wie es geht:


1. Das ganze Backpulver in die Krateröffnung (Deckel) leeren.


2. Im Glas Essig und Lebensmittelfarbe mischen und bei geschlossenem Deckel gut schütteln.
3. Etwas davon in die Öffnung giessen.


4. Die Lava brodelt und der Vulkan bricht schäumend aus!



Ihr könnt es 2-3x machen bis das Pulver nicht mehr reagiert.


Das Experiment mit Natron: 

 





Ein Blick in den Krater.....

Was passiert da? und Was ist der Unterschied von Backpulver zu Natron?

- Mischt man Backpulver und Essig setzt man eine Säure (Essig) -Base (Backpulver)-Reaktion in Gang. Es fängt an zu schäumen und zu sprudeln, dabei entsteht das Gas Kohlendioxid und Wasser. 

- *Natron (Soda) Natriumhydrogencarbonat ist im englisch sprachlichen Raum gebräuchlicher als unser Backpulver. Es kann als Backtriebmittel verwendet werden, bindet Flüssigkeit, macht das Fondue locker und enthärtet Kaffeewasser - Angaben von Natron-Verpackung/Coop.
Das bei uns erhältliche Backpulver enthält neben Diphosphat, Natron und Maisstärke.
. Beim backen entsteht auch Kohlendioxid und somit ein luftiger Kuchen.....

Für den Vulkan kann man beides verwenden! Bei unseren Versuchen hat das Backpulver grössere Blasen gemacht und das Natron alleine hat schneller reagiert und ist besser "geflossen".

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 22. August 2013

Mitmachen - Ich suche deine tolle Bastel-oder Spielidee!



Ich habe die letzten zwei Jahre einmal im Monat hier im Blog Platz und Raum gegeben für Bastel-und Spielideen von anderen Bloggerinnen und Leserinnen mit einer Mitmach-Aktion. 
Die 20 Ausgaben sind hier aufgelistet und ich bin mir sicher du findest etwas tolles zum Basteln für dich und die Kinder.

Viel Spass dabei wünscht dir 
Natalie

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Braucht ihr Ideen wie es mit eurem Blog weitergehen soll?


Bei jedem von uns, der einen Blog schreibt, kommt immer mal wieder der Punkt, wo man denkt, wozu? wohin? Bei mir war es nach den ganzen Osterbasteleien so und ich habe mich nach Tipps umgesehen. Fündig geworden bin ich bei

Die zwei Schwestern Elsie und Emma sind sehr erfolgreich und schreiben aber auch ausführlich darüber wie sie das angehen. Eigene App und jetzt das erste Buch....

Abby Glassenberg hat bei whip up spannende Artikel geschrieben und verfolgt die Themen auch auf ihrem Blog: Wie lanciere ich meine Stofftiere am besten? Wie finde ich Sponsoren? Halten meine Stofftiere? Wohin geht die Entwicklung mit Bastel-und Handarbeitsbüchern?

Sie leben alle in den Staaten und nicht alles kommt 1:1 zu uns nach Europa, aber wenn euch solche Fragen beschäftigen, solltet bei ihr mal reinschauen und könnt dabei auch gleich euer Englisch auffrischen.

Was auch viel bringt, ist sich zu erinnern, warum man angefangen hat zu bloggen und ob man das alles schon umgesetzt hat. Versuchen seinen Blog mit den Augen seiner Leser zu sehen. Themenauswahl und Beitragsmenge anschauen. Ich schreibe etwa 3 posts pro Woche, wobei es 2 kurze und ein grösserer Beitrag ist. Bei längeren Vorbereitungen kann man auch Einblicke geben....

Seine Lieblingsblogs mal unter die Lupe nehmen: Was machen sie genial richtig, was nervt eigentlich?

Seit Frühling habe ich folgende Neuerungen bei mir gemacht:
- Bücherbesprechungen schreiben
- Give Aways machen
- Interviews führen
- DIY-Beiträge für grössere Blogs schreiben (butterflyfish und Handmade Charlotte)
- bei Instagram mitmachen
- Google Adsense (Werbefenster aufgeschalten)
- amazon-widget (Provision für über link bestellte Bücher)

Was immer ist: 
Sich beim Fotografieren weiterentwickeln. Nach wie vor mit
- taking great photos von Heidi Adnum 
- Layout der Seite aufgefrischt (Dia-Show, nur noch eine Spalte) und
das Suchen nach Beiträgen verbessert

Erfahrungen damit:
Ich freue mich immer wenn ich die angefragten Bücher per Post bekomme. Die Kritik schreiben braucht dann wieder recht viel Zeit und sie muss ehrlich sein und euch etwas bringen. 
Die Give Aways machen Spass und ich lerne mehr meiner Leser kennen. Das Porto der Post ist happig. Ich überlege nur noch Maxi-Brief fähiges zu promoten. 
Einer Interview-Anfrage oder schon nur die Einwilligung für einen link kann ein reger e-mail-Kontakt folgen und man schaut gegenseitig in die Blogs rein. Die Fragen zusammen zustellen ist anspruchsvoll und beim Übersetzten bin ich an meine Grenzen gekommen. Mache wohl mal eine Deutsch-Runde.
DIY tutorials entwickle ich am liebsten und wenn man sie für jemanden anders mit grösserer Reichweite und Erfahrung machen kann, lernt man viel und es bringt einem selber weiter. Man hat Vorgaben, es wird editiert, ausgedünnt und man kriegt ein Feedback. 

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber das Wichtigste ist, dass sie euch entsprechen und es glaubwürdig ist. Ihr sollt es gerne machen und es auch ausprobieren wollen!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Dienstag, 20. August 2013

ABC - die Übersicht


Zum ersten Schultag von meinem Sohn vor zwei Jahren habe ich mich an meinen eigenen erinnert und es gibt ganz viele praktische Tipps zum Schulanfang inklusive Ideen fürs Zimmer schulfein zu machen: der erste Schultag - praktische Tipps -  Glücksbringer (Bild 1+2)


Das ABC gibt es bei schaeresteipapier nicht zum Schreiben, sondern als Rätsel, zum malen, essen und backen. Viel Spass dabei!


Die Buchstaben sind alle gezeichnet, aber erst A ist fertig. Werde mich demnächst wieder daran setzen...








Leuchtbuchstabe: Das E an der Wand


Tipp: Ein Set ABC-Ausstecher besorgen. Dann könnt ihr damit vom Blätterteig über Marzipan bis Knete alles damit ausstechen. 


Hier noch meine ABC-Pinn's bei pinterest für dich!

Update: 11.7.2014

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.