Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Mittwoch, 31. Juli 2013

DIY tutorial - Sturmscheibe


Kennt ihr die Sturmscheibe aus Holz, mit ihrem whoosh? Das Spielzeug aus Grosseltern-Zeiten? Ich habe für Handmade Charlotte eine moderne Upcycling-Variante davon gemacht. Habt ihr einen Buchversand-Karton, Backschnur und 2 Knöpfe zu Hause? Ja! Dann geht es hier zur Anleitung: diy-cardboard-twirly-whirly-toy


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Dienstag, 30. Juli 2013

Balkongarten - Bambus und Ölkreide



Im Sommer sind einige der Bastelarbeiten für den Balkon bestimmt. Um etwas Farbe rein zu bringen haben wir die ausgebleichten Bambusstecken mit Ölkreide bemalt. 


Zeitungspapier ausbreiten und Bambusstecken anmalen. 


Der Origami-Sichtmäppchen-Schmetterling, den wir mit normaler Wachsmalkreide bemalt hatten, kriegt auch noch eine Auffrischung. 


Die Idee dazu habe ich in einer Schulanlage hier im Quartier gesehen. Es gibt auch noch bemalte Baumstümpfe und die Ölkreide hat schon über zwei Winter gehalten.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Sonntag, 28. Juli 2013

Stadtsommer - Picknick


Wie wär's mit dem nächsten Picknick unter Pinien? oder lieber unter Linden? Am See oder Fluss? Packt am besten einen Korb mit Sandwiches und Getränken, nehmt die grosse Decke mit und auf zum nächsten Park...





Hier geht es zu den Inspirationen zum Picknick auf meinem pinterest-Board:

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Samstag, 27. Juli 2013

Give Away für Buch - läuft noch bis 5.8.13

Das Give Away für 2 Exemplare vom Buch Mein Kreis der hat drei Ecken von Ed Emberley läuft noch bis am 5.8.13. Hier könnt ihr euch eintragen: 2013/07/give-away-mein-kreis-der-hat-drei-ecken

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Freitag, 26. Juli 2013

Ideen gesammelt für den Sommer


Wäre es nicht toll mit ein paar wenigen Sachen die Kinder über die Sommerferien beschäftigt und unterhalten zu haben? Ich habe eine Liste angefangen, die ihr gerne herunterladen, ausdrucken und ergänzen könnt. Die Idee dahinter ist, dass das Spielgerät vielfältig verwendet wird und die Flugobjekte oder Spiele selber gebastelt werden. Auch die Farbe könnte man selber herstellen. Die Materialien habt ihr zu Hause oder sind einfach zu besorgen oder vom letzten Picknick übrig.

...Hula Hop Ring - Kreide - Farbe - Papier - Zeitung - Pappteller - Luftballons...
+
FARBE - SPIELE - FLUGOBJEKTE - BASTELN - FERTIGKEITEN - SEIFENBLASEN
GANZ VIEL SPASS

PDF zum herunterladen

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Mittwoch, 24. Juli 2013

Beerenzeit - Fruit Rolls


Es ist HIM - BROM - ERD - JOHANNIS - STACHEL- BLAU - Beeren-Zeit. Frisch vom Strauch sind sie am besten. Man könnte sie natürlich zu Confiture und Gelée einkochen oder Fruit Rolls aus den Beeren machen. Das Rezept dazu kommt von Gina Vide und ihr könnt es hier nachlesen: http://www.willowday.com/2013/02/fruit-roll-upsSie konnte die Fruit Rolls (Spezialität aus den USA) in Schweden, wo sie lebt, lange nicht kaufen und macht sie daher selber. 

Was es braucht:
- 500g Beeren 
- zum Süssen: Zucker - Agavensirup- Honig oder Stevia
 je nach Vorliebe, Teelöffel Süsses rein und probieren bis es passt...
- Saft von einer halben Zitrone

Ich habe es mit Him-und Johannisbeeren ausprobiert (je 250g). 

Die Beeren mit Zucker und Zitronensaft aufkochen und mit dem Kartoffelstampfer zu einem Brei stampfen. Regelmässig und vorsichtig umrühren. Nach etwa 5 min. auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verstreichen und im Backofen  bei 70°C 6-8 Stunden trocknen lassen. Es darf nicht mehr klebrig sein...Zuschneiden oder ausstechen. 

En Guete!

Gina, herzlichen Dank für das tolle Rezept!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Dienstag, 23. Juli 2013

Zwergenpost aus den Bergen


Am Donnerstag habe ich Zwergenpost bekommen. Romaine hat mir dieses Bild gemailt. Sie, ihr Mann zusammen mit ihren 4 Kindern machen Urlaub in den Bergen mit 15 Zwergen....

Sie schreibt dazu: Ich habe alles ausgeschnitten: Die Grossen haben genäht und ausgestopft - alle vier haben die Gesichter und Bärte geklebt - und gemalt .... Die kleinen haben auch genäht, brauchten aber viel Hilfe ...

Wer auch Zwerge nähen möchte: Ihr braucht dazu Filz in verschiedenen Farben, Leim,Filzstifte, Nähgarn- und Nadeln,Stopfwatte und Schere. 2 grosse farbige Dreiecke, 1 kleineres weisses oder graues Dreieck und ein kreisrundes Stück für's Gesicht.

Guest-Post von Romaine, Basel

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Montag, 22. Juli 2013

Juli Rätsel


Bei schaeresteipapier gibt es heute das Juli-Rätsel.

Findest du heraus welche 6 Steine vertauscht worden sind?

Du kannst das PDF ausdrucken, das Rätsel lösen und dann die Figuren auf den Steinen bunt anmalen wenn du magst.



Hier kannst du nachschauen, welche Steine vertauscht worden sind:

Die Steine sind mit wasserfestem Marker bemalt. Bunt können sie z.B. mit Ölkreide oder Acrylfarbe werden. 
Ihr könnt dann mit den Steinen das Gedächnisspiel machen: Sie auslegen, der Erste merkt sich die Reihenfolge und macht dann die Augen zu. Der Zweite vertauscht 2-3 Steine! Dann darf geraten werden....

Du kannst sie auch als Geschichten-Steine verwenden:
Was gibt es wohl für eine Story mit Schiff, Burg, 2 Krebsen, Ball, 2 Fischen, Seestern, Eis am Stil und Flip Flop's?

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Freitag, 19. Juli 2013

Freitags-DIY Gartenschlauch und so...


Murmelbahnen werden bei uns zu Hause öfters aufgebaut. Nicht nur die aus Holz aus dem Spielwaren-Katalog ist im Einsatz, sondern auch selbstgebaute aus Karton- und Plastikröhren und die neueste ist mit Gartenschlauch. Diese Freitags-DIY-Idee ist der dritte Beitrag von mir bei bei Dani's butterflyfish.de-BlogWie ihr aus einem Kinderstuhl und einem Stück Schlauch in einer Minute (alles bereit gelegt) eine Murmelbahn bauen könnt, seht ihr hier:

Was es braucht:
- Kinderstuhl mit Lehne
- 2m Gartenschlauch
- 4 Pfeiffenputzer 
- Käseschachtel oder Deckel vom Einmachglas
- Murmeln oder kleine Holzperlen*

*Unser Schlauch hat einen zu kleinen Durchmesser für normale Murmeln.


Wie es geht:
1. Windet den Gartenschlauch 2x um den Stuhl.
2. Befestigt ihn mit Pfeiffenputzer.
3. Stellt die Käseschachtel als Auffangbecken hin
4. Lasst die Holzperlen runterkullern. Vielleicht müsst ihr dann den Schlauch noch etwas verschieben, bei einem zu flachen Teilstück.


Die Murmelbahn ist in einer Minute parat, oder? Dann ist ja noch Zeit, nach den ersten Testläufen das Becken und die Schwimmer parat zu machen.


- farbiges Papier
- Filzstift und Schere
- 3 kleine Eislöffel
- 2 Gummibänder


Den Holzperlen haben wir mit wasserfestem Filzstift Gesichter aufgemalt, die Käseschachtel/Deckel mit blauem Papier zum Schwimmbecken gemacht und Badetücher aus buntem Papier ausgeschnitten. Einen kleinen Springturm (Mini-Katapult), aus 3 Eislöffeln und 2 Gummibändern dazu gestellt.


Mein Sohn wollte dann das ganze mit Wasser ausprobieren. Wie im richtigen Aquapark. 
- Plastikschüssel
- Trichter
- Wasser

Das ganze ins Badezimmer gezügelt. Die Käseschachtel mit Plastikbecken vertauscht und oben einen Trichter zum Wasser einlaufen lassen reingesteckt. Die Holzkugeln sind dann nicht mehr in einem Stück runter und mussten rausgespühlt werden. Witziger war es einfach dem Wasser zu zuschauen.


Einmal abmontiert und getrocknet wurde aus der Murmelbahn, dann noch eine Trompete aus Schlauch mit Trichter. Ein Elefant stampfte und trötete damit durch die Wohnung....  

Nicht schlecht für ein Stück Gartenschlauch, oder?

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

DIY tutorial - Käfer aus Holzlöffel


Sommerzeit ist Picknick-Zeit. Mit den Resten von letzten Mal (Holzbesteck) habe wir Tausendfüssler, Marienkäfer und Libellen gebastelt. Solche Käfer scheucht man nicht von der Decke, oder? Eine Bastel-Anleitung und Deko-Idee für den Tisch des Sommerfestes. Klickt rüber zu Handmade Charlotte. Dort gibt es meine Anleitung dazu:


Update 16.9.13: Die Tausenfüssler krabbeln auch bei http://www.thecraftycrow.net/2013/09/wood-spoon-bugs

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Donnerstag, 18. Juli 2013

Give Away - Mein Kreis der hat drei Ecken


Meine Lieben, nach dem ihr mir zum Ed Emberley Buch in den Kommentar geschrieben habt, das sei jetzt auf eurer Wunschliste, habe ich bei der Edition Michael Fischer nachgefragt und darf 
2 Exemplare 
vom Buch "Mein Kreis der hat drei Ecken" hier auf dem Blog verlosen.

Hier ist noch der link zur Buchbesprechung.

Die Verlosung fängt heute 18.7.2013 18.30h an und endet am 5.8.13 8.30h

Mitmachen darf bei dieser Verlosung jeder, der über 18 Jahre alt ist und in der Schweiz, Deutschland oder Österreich wohnt. Wer einen Blog hat, schreibt mir unten in den Kommentar rein (e-mail-Adresse muss im Profil ersichtlich sein). Wer keinen Blog hat, schreibt mir eine e-mail an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ausgelost wird dann mit random.org.

V I E L  G L Ü C K !

Damit ich alle zusammen habe, bitte diejenigen vom Montag nochmals kurz kommentieren mit "Ich mache mit". Merci

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Mittwoch, 17. Juli 2013

Frau Lehmann's Koffer wird wieder gepackt


Frau Lehmann's Koffer geht nach den Sommerferien wieder auf Reisen. Wobei Reise schon fast ein zu grosses Wort ist für mit dem Bus nach Oerlikon zu fahren. Der Koffermärt* findet parallel zur Messe Creativa am Samstag 28.9.2013 und ein zweiter am Sonntag 29.9.2013 in der Messe Zürich statt. Ich bin am Samstag mit dabei. Hier geht es zu den Info's: http://koffermaert.blogspot.ch/

Würde mich freuen euch da zu treffen!


* Der Koffermärt wird von Saskia Letta (Koffermärt Schaffhausen) und Creativa Zürich organisiert. Keine Anmeldungen mehr möglich.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Stadtsommer - Dachterrassen


Die Schulferien haben begonnen. Es ist ruhig, kein anstehen beim Samstagseinkauf an der Kasse..Touristen in der Innenstadt....Zürich als Ferienort. Den Stadtsommer geniessen kann man bestens auf einer Dachterrasse. Bei schönem Wetter den Abend auf der Zinne verbringen. Wer Familie und Freunde mit Dachterrasse hat, unbedingt vorbeischauen (wie wir das gemacht haben). Hier sind ein paar Bilder von Zürich:



Für alle zugänglich sind zB die Dachterrassen der Restaurants von Manor und Jelmoli in Zürich.




Geniesst den Stadtsommer!

Welches ist eure Lieblings-Dachterrasse in eurer Stadt?

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Montag, 15. Juli 2013

Buch Mein Kreis der hat drei Ecken


Die Bücher des amerikanischen Künstlers Ed Emberley gibt es jetzt auch in Deutsch. Tiere, Menschen, Lokomotiven und Buchstaben nur aus Kreisen und Quadraten zusammen gesetzt! Geometrie die Spass macht und toll aussieht. Zum starten braucht es nur Papier, Bleistift und die Schablone vom Buch. Ich selber mache damit Collagen aus kreisrundem Papier oder stemple die Motive auf Grusskarten. Die Fotos im Beitrag sind die Kakadus von Seite 20 von mir ausgeschnitten und aufgeklebt.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Mein Kreis der hat drei Ecken, Ed Emberley, Edition Michael Fischer 2013

Inhalt, Thema
Mit Kreis und Quadrat können einfach Tiere, Pflanzen,Fahrzeuge und Buchstaben gezeichnet werden. Der Verlag hat zu jedem Kapitel deutsche Kinderreime ausgesucht.  


Erster Eindruck
Es zeigt sich wie beim Tangram, dass aus geometrischen Formen ausdrucksstarke Figuren werden können. Mir gefällt Ed Emberley's Stil und die Figuren sind fröhlich und schelmisch unterwegs.

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Die Motive und Reime sind typisch für die Kindergartenzeit: der Frosch, Insekten und Vögel. Als Collage geht es sicher auch schon mit jüngeren Kindern. Es hat auch Muster zum nachlegen dabei.


Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Für Anfänger/ Spielgruppe/ Kindergarten: Ein Bild wie die Figur fertig aussieht; Schritt für Schritt und wie viele Kreise und Quadrate in welcher Farbe benötigt werden. Mit Variationen dazu. Die Augenpunkte können mit gelochtem schwarzen Papier gemacht werden. Mit einfachen Filzstift-Strichen werden die Gesichter oder Beine gezeichnet.


Angaben zu AutorIn und FotografIn
Ed Emberley ist seit 1960 als freischaffender Künstler tätig und fertigte Illustrationen für zahlreiche Kinder- und Sachbücher an. Durch seine außergewöhnliche Methode der Anleitung haben Kinder auf der ganzen Welt zeichnen gelernt.

Es gibt auch zwei App's von ihm: Shake Make und Big Monster

Es gibt zwei weitere Bücher auf Deutsch: mit Fingerabdrücken und Zeichnen

Mein Lieblings-Projekt
Die Kakadus auf Seite 20. Ich bin mir am überlegen das Motiv mit Schablone und Stoffarbe auf ein Sofakissen zu stupfen...Die Figuren sind auch toll, wenn man sie aus riesigen Kreisen macht...Unten seht ihr den Kakadu mit aus Zeitschriften ausgestanzt Kreisen als Upcycling-Variante. Man könnte die Motive auch nachstechen und dann ausnähen....oder mit selber gemachten Moosgummi Stempeln ...Filz ausgeschnitten aufnähen....Deko auf Geschenkschachtel.....



Buchtipp für:
Für mit Kindern im Spielgruppen- und Kindergarten-Alter. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Der Bücher-Montag macht jetzt Sommerpause!

Freitag, 12. Juli 2013

Melone und Gurke - mein Sommersalat


Das Rezept für meinen derzeitigen Lieblings-Salat: 
- 1 Melone, Cavaillon
- 1 Gurke
- 1 Mozzarella- Kugel

Melone aufschneiden, Kerne und Schale entfernen und in Stücke schneiden. Die Gurke schälen, längs Vierteln und klein schneiden. Mozzarella in mundgerechte Stücke zupfen.

Dressing:
1 Tl Crema al Limone (weisser Aceto eingekocht) - 1 El Olivenöl - Salz und Pfeffer - glatte Petersilie gehackt 

Die Zutaten direkt auf den Salat geben und servieren. Die Menge reicht für 4 Vorspeisen oder mit Brot zusammen für 2 Mahlzeiten.

En Guete!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über eure Kommentare!

leichter weisser Schal mit Hülle


Im Sommer in der Handtasche dabei: Ein leichter Schal. Draussen ist es 30°Grad, im Zug - Bus - Tram läuft die Klimaanlage und es zieht einem den Rücken runter. Ein Tuch um die Schultern ist da ideal. Da ich im Sommer vielfach gemusterte Oberteile habe, passen meine bunten Schals nicht. Deshalb habe ich mir einen Weissen gekauft. Damit er dann nicht grau und fleckig wird, habe ich eine Hülle genäht, denn in einer Mami-Handtasche ist ja so einiges untergebracht.....

Schal von Esprit bei Manor gekauft, Stoff von Ikea 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar! 

Donnerstag, 11. Juli 2013

Filmtipp Despicable Me 2


Diese Woche geht es ins Kino, auch bei schönem Wetter. Wir freuen und auf das neue Abenteuer mit Gru, den Mädchen und den knuddeligen Minions. Die haben wir für zu Hause schon mal nachgebastelt. Mit Plastikeiern, Q-Tips, Druckknöpfen, Gummi-und Klebebänder. 


War ziemlich "niffelig" und reicht nicht für eine richtige Bastelanleitung für mit Kindern. Die findet ihr bei Mollymoo in WC-Rollen-Size:

Merci fürs reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!