Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 13. Mai 2013

Buch - Wildpflanzenküche



Kommt ihr mit in den Wald? Der heutige Buchtipp ist die Wildpflanzenküche von Violette Tanner. Sie nimmt uns mit ans Feuer, sammelt vorher mit den Kindern Kräuter und Blumen und dann wird gekocht, gebacken, gespielt und gegessen. Ich freue mich euch schon das zweite Buch mit schweizer Autorinnen vorstellen zu dürfen. Gänseblümchen und Löwenzahn habe ich aus meinem Bildarchiv dazu ausgesucht.

Titel, AutorIn, Verlag, Erscheinungsdatum
Kinderwerkstatt: Wildpflanzenküche, Violette Tanner, AT Verlag, 2013

Inhalt, Thema
Rezepte für einfache Gerichte mit Wildpflanzen,für alle Vierjahreszeiten, 12 Pflanzenportraits, Ideen und Anleitungen für Spiele und kreatives Gestalten in der Natur

Erster Eindruck
Erinnerungen an die Waldspielgruppe und den Wald-Freitagmorgen im Kindergarten von meinem Sohn werden geweckt. Es gibt aber weit mehr als die gewohnten Würste und das Schlangenbrot! Die Blütenkugeln sind wunderschön und dass man Crêpes und Guggelhopf (Kuchen) auf einer Feuerstelle im Wald backen kann, toll! Die Pflanzen werden nicht nur gekocht, sondern alles mögliche damit ausprobiert. Getrocknete Beeren und Blüten zum Mühle spielen im Schnee oder Holunder-Kugelschreiber....


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Lehrpersonen und SpielgruppenleiterInnen, die mit den Kindern den ganzen Tag in den Wald gehen. Eltern, die gerne mit dem Nachwuchs in der Natur sind und alle mit Kindern und einem grossen Garten wo einige der vorgestellten Pflanzen wachsen:
Bärlauch, Giersch, Löwenzahn, Brennessel, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Hagebutte, Holunder, Ringelblume, Haselnuss, Fichte und Huflattich.
Denn es wird nicht nur gekocht, sondern auch konserviert als Vorrat und es gibt Geschenke zum mit nach Hause nehmen.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
sehr schöne Fotos, ausführliche Pflanzenportrait, klar gegliederte Rezepte, sorgfältige Sicherheitshinweise wegen der Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen. Anhang mit Tipps und Tricks zum Kochen im Freien.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Violette Tanner ist Heilpflanzenfachfrau, Autorin und Naturpädagogin, sie hat drei Kinder. http://www.kraeuterwissen.ch/
Das Buch ist in Zusammenarbeit mit Laetizia Giannini-Studer entstanden. Sie ist Sozial-und Naturpädagogin und hat drei Kinder. Sie leitet die Waldkinderkrippe Wakikri in Schaffhausen. http://www.waldkinderkrippe.ch/

Umfang und Preis
Hardcover, 198 Seiten, 12 Wildpflanzenportraits und Anhang
CHF 32.90, EUR 24.90, EUA 25.60


Mein Lieblings-Projekt
Seite 145: Haselblätter aus Schokolade. Wird ausprobiert, sobald die Blätter gross genug sind. Spannend sind all die gebratenen Knospen, die Hagebutte und Essigvariationen. Denke, wir werden die Wildpflanzen auf einem Spaziergang sammeln und dann zu Hause verarbeiten.


Buchtipp für:
Alle, die gerne mit Wildpflanzen kochen möchten. Für Eltern; Lehrpersonen, die mit den Kindern den ganzen Tag in den Wald gehen.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Exemplar zu geschickt bekommen. Geschrieben habe ich meinen persönlichen Eindruck. Bestellt ihr über den link bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision dafür.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!