Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Sonntag, 17. März 2013

Ostern - 7. Idee Oster-Kekse backen


 

Letzten Mittwoch habe wir Osterguezli (Kekse) gebacken. Ich habe neu Ausstechformen gekauft und mein Sohn wollte sie dann grad ausprobieren. Ich habe letztes Jahr schon eine Eier-Keksausstecher gesucht und jetzt beim einkaufen in der Migros ein Set Küken, Hase, Schmetterling und Ei gekauft (Präge-Ausstecher). Für die Osterkekse habe ich ein Rezept herausgesucht, dass eigentlich ein Mailänderliteig ist, aber mit zusätzlichem Vanillezucker.

Zeitaufwand: vorbereiten 15min/Teig machen 15 min/ Teig ruhen lassen 60min*/ ausstechen 15 min/ kühlstellen 15 min/ backen 10 min; abwaschen und aufräumen/ auskühlen lassen 10 min = 2h 20 min   

* Spielen, zeichnen, basteln...


Was es für den Teig braucht: (1 Blech)


- 125 g Butter, weich
- 125 g Rohzucker, gemahlen
- 1 Päckli Bourbon-Vanillezucker
- 1/2 Schale abgerieben von Bio-Zitrone
- 1 Ei für in Teig
- 1 Eigelb zum bestreichen
- 250 g Halbweisswehl

-Waage, Teigschüssel, Bircherraffel, Schwingbesen, Sieb, Kochkelle, Cellophan-Folie, Kochschürzen

DEN TEIG MACHEN


1. Butter weich rühren, Zucker,Vanillezucker dazugeben; Zitronenschale raffeln und das Ei aufschlagen und weiterrühren, bis die Masse deutlich heller ist.
2. Mehl dazusieben. Mit Kochkelle untermischen 
3. Von Hand zu einem weichen Teig kneten. 
4. Mit Cellophanfolie einpacken und 1h im Kühlschrank kühlstellen.

1h Wartezeit: Spielen, zeichnen, basteln...


AUSSTECHEN DER KEKSE


- Keks-Ausstecher mit Ostermotiven
- Wallholz und Mehl
- Backblech mit Backpapier belegt.
- Eigelb und Pinsel


5. Etwas Mehl auf den Tisch verteilen und den Teig 6-8 mm dünn auswallen.
6. Guezli ausstechen und aufs Backblech legen
7. 15 min kalt stellen (Balkon?)

Backofen auf 180°C vorheizen (normal)

8. Eigelb vom Eiweiss trennen und mit Gabel in Tasse etwas schlagen. Mit Pinsel die Kekse bestreichen.

BACKEN DER KEKSE


Backofen auf 180°C vorgeheizt (normal)
In der Mitte des Backofens für ca. 10 min backen, bis sie goldgelb sind.
Mit guten Ofenhandschuhen herausnehmen und abkühlen lassen.

EN GUETE !

Option: mit Eiweiss >Zuckerguss machen und verzieren.

In der Keksdose gut verschlossen ca. 1 Woche haltbar.


Hier geht es zu allen 10 Osterideen bei schaeresteipapier:

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!