Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Samstag, 9. März 2013

Ostern - 4. Idee: Nähen mit Filz, Eierwärmer


Ein perfektes drei Minuten Ei braucht natürlich einen Eierwärmer. Heute bei schaeresteipapier die Anleitung zu einem Hühner-Eierwärmer aus Filz für den Ostertisch.

Das Nähen der Eierwärmer ist für Kinder geeignet, die schon von Hand nähen können (2./3.Klasse). Natürlich auch für alle "Grossen" die gerne von Hand nähen!

 Was es dafür braucht:


- farbige dünne Filzmatten in mind. 2 Farben
- Option für Vogelschwanz: Perlhuhnfedern oder gefundene kleine Vogelfedern oder Seidenbänder
- 2 Indianerperlen schwarz 5,5mm
- Nähfaden in den passenden Farben
- Nähnadel und Schere



- PDF mit Vorlage Hühner-Eierwärmer

Wie es geht:
- Vorlage 2x ausdrucken und ausschneiden. 2 gleiche Vorlagen zusammenkleben und mit euren Eierbechern und einem Ei ausprobieren, ob es passt. Sonst die Vorlage etwas größer oder kleiner machen.
- Vorlage auf Filz legen und 2x ausschneiden. Den Schnabel/Kamm 1x ausschneiden und zwischen die beiden grösseren Teile legen und feststecken. Im Schwanzbereich Platz lassen um die Feder mit einnähen zu können. 


1. Mit Knopflochstich am Bauch unten anfangen. 
2. Beim Schnabel/Kamm mit Heftstichen (vor und zurück) nähen. 
3. Beim letzten Teil die Feder mit einnähen mit dem Knopflochstich. 
4. Die Perlen als Augen gegenseitig annähen,das geht schneller und sie sind dann auch auf der gleichen Höhe (je 3-4x).

Fertig ist der Eierwärmer!

Tipp: Anstatt Eierbecher kann man auch schmale Espressotassen nehmen.

Hier ein paar Variationen:







Einmal angefangen, konnte ich fast nicht mehr aufhören....


FILZ VON HAND NÄHEN


Bei Tania's Blog Myrtle and Eunice (engl.) findet ihr die Anleitung für diese tollen Osterküken. Vorsicht ist geboten, denn ihr werdet nicht nur eines nähen, sonder ganz viele....Ist mir letzte Ostern so passiert und nachher einfach weiter gemacht als Vögel vorm Fenster....

Hier geht es zu allen 10 Osterideen bei schaeresteipapier:

Ich würde mich über Schnappschüsse eurer Küken sehr freuen. Mailt mit doch ein Foto davon an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch und ich zeige es hier.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!