Mittwoch, 27. Februar 2013

Ostern - Basteln mit Kindern vorbereiten


In 4 Wochen ist Gründonnerstag. Wie sieht bei euch das Osterfest aus? Suchen eure Kinder nach dem Osternest im eigenen Garten/Wohnung oder bei den Grosseltern, beim grossen Familientreffen? Färbt ihr die Eier selber, geht Zwänzgerle? Ostern ist, was Basteln und Dekorieren anbelangt, das zweite Weihnachten im Jahr. Genauso aufwendig und es gibt auch jetzt schon in den Läden alles dafür zu kaufen. 

Karten zu Ostern verschicken, Osterbaum dekorieren, Tisch dekorieren (Schnittblumen oder Pflanzen im Topf), 4-Gänge-Menu kochen, Eier färben, Osternester verstecken (regnet es? drinnen oder wasserfest verpackt). Das sieht ja wieder nach einer vollgepackten Agenda aus. Ich kann euch nur wieder den gleichen Tipp wie zu Weihnachten geben:

Schaut eure Mami-Zeit bis Ostern wie eine Projekt-Agenda an und fangt an rauszustreichen, zu vereinfachen, Aufträge weiterzureichen, um für die Dinge, die ihr gerne daran habt, mehr Zeit und Energie zu haben. Bastelideen rausgesucht und Material zu hause haben, dann könnt ihr an einem der nächsten (verregneten) Nachmittage gleich loslegen....Einen Blick haben für das Erwachen der Natur. Wer sieht die ersten Schneeglöckchen, Schlüsselblumen und Primeln? Die Stare sind schon zurück aus den Süden...frische Gräser und Kräuter suchen fürs Eier färben.... 

Für das etwas Einfaches, dass Spass macht wird es in diesem Blog Tipps geben. Versprochen! Vorbereitet sind Ideen für eine Osterkarte, Basteln mit Wolle und Papier, nähen mit Filz, Eier färben und Kekse backen. Habe auch extra geschaut, dass eure Kleinen mithelfen können. 

Zur Einstimmung hier mein pinterest-board Ostern:
PS: Wer gerne eine Osterkarte basteln möchte, bitte schon mal ein gebrauchtes Briefcouvert mit hellem Innenleben auf die Seite legen. Für die Osterkörbchen, 4er Eierschachteln oder Caprice des Dieux (oval) oder runde Käseschachteln sammeln.


Hier geht es zu allen 10 Osterideen bei schaeresteipapier:

Merci für's reinschauen und ich freue mich über euren Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...